Zum Inhalt springen
Wanderweg

Marbach Rundweg

Rechberghausen – Die lebendige und attraktive Gemeinde im Östlichen Schurwald.

In und um das idyllische Rechberghausen gibt es auch städtebaulich viel zu entdecken: Geschichtsträchtige und denkmalgeschützte Objekte, wie das Rathaus im Neuen Schloss, das Obere Tor, als letztes erhaltenes Stadttor im Landkreis Göppingen oder auch der Schlosshof mit Torturm und Kapelle, geben Einblicke in eine lange Ortschronik, im Laufe derer sich mehrere Adelsgeschlechter als Besitzer von Burg und Stadt abwechselten.

Kunst und Kultur haben im Ort einen hohen Stellenwert. Regelmäßige Kunstausstellungen in der Kulturmühle, die beliebte Konzertreihe „Jazz im Schloss“ oder die FerienKultur mit dem Sommernachtsfest, dem Open Air Kino und der Kindertheaterwoche zeugen davon.

Seit der Gartenschau 2009 bietet der Landschaftspark Im Töbele viel Platz für Erholung und der Aussichtsturm Luftikus einen tollen Blick vom Albtrauf bis zu den Dreikaiserbergen.

Rechberghausen hat viele Facetten, auf den neuen Freizeitwegen lassen sich einige davon erwandern, hierbei wünschen wir viel Freude.

 

Gemeinde Rechberghausen

Amtsgasse 4 | 73098 Rechberghausen

07161 5010 | info@gemeinde.rechberghausen.de | www.rechberghausen.de  

Autorentipp

2009 beherbergte Rechberghausen die Gartenschau. Unter dem Motto „Grüne Mitte“ entstand ein Landschaftspark „Im Töbele“ nahe des Ortskerns. Heute lädt der Park zum Verweilen ein und bietet mit wechselnder Bepflanzung im Sommer ein wunderschönes Blütenmeer. Auf einer Anhöhe überragt der Luftikus das Gelände. Der Luftikus ist ein 12 m Aussichtsturm aus Holz mit dem sich der Schurwald, das Filstal und der Albtrauf überblicken lassen.

Wegbeschreibung

Als Ausgangspunkt für verschiedene Touren im östlichen Schurwald bietet sich das Rechberghäuser Rathaus an. Neben dem oberen Tor oder der alten Mühle, beide aus dem Mittelalter stammend, gibt es beispielweise noch das Schloss, welches heute das Rathaus beherbergt. Dort beginnt der Marbach Rundweg und führt uns entlang des beschaulichen Herrenbachs zur Herrenbachanlage mit vielseitigen Spielmöglichkeiten für Kinder. Nach der Querung der Landesstraße führt der Weg in den Ödachwald und es beginnt der Anstieg nach Börtlingen. Von hier aus wandern wir weiter über Zell nach Birenbach und folgen dem Weg in das pittoreske Marbachtal und passieren den Schlosshof mit der Schlosskapelle St. Johannes Baptist. Anschließend erreichen wir den Aussichtspunkt „Städtlesblick“ und genießen einen großartigen Ausblick über Rechberghausen und unseren Ausgangspunkt, das Rechberghäuser Schloss.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Schlossmarkt

Endpunkt der Tour

Schlossmarkt

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.