Zum Inhalt springen
Wanderweg

Panoramaroute Birenbach

Die Gemeinde Birenbach liegt im Landkreis Göppingen, reizvoll eingebettet in die Landschaft des östlichen Schurwaldes.

Kleinere archäologische Funde weisen auf eine keltische Besiedlung der Gemarkung hin. Erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts bildet Birenbach, heute mit knapp 2000 Einwohnern, eine einheitliche Gemeinde. 

Heute ist Birenbach eine Lebens- und liebenswerte Gemeinde mit einer sehr guten Infrastruktur und hohem Wohnwert. Überdurchschnittlich aktive Vereine und Institutionen halten ein abwechslungsreiches Freizeit-, Sport-, Kunst-, und Kulturangebot bereit. Gut ausgebaute Rad und Wanderwege laden zum Erkunden der herrlichen Landschaft zwischen Schurwald und Hohenstaufen ein. Eine Besichtigung der Wallfahrtskirche und ein anschließender Besuch in der Grünen Mitte und im Ratscafé bieten auch dem Besucher den notwendigen Rahmen für einen besonderen Aufenthalt.

Gemeindeverwaltung Birenbach

Marktplatz 1 | 73102 Birenbach

07161 50098-0 | gemeinde@birenbach.de | www.birenbach.de 

Wegbeschreibung

Die interessante und landschaftliche wunderschöne Panoramaroute Birenbach startet am Marktplatz beim Rathaus und führt in gerader Richtung nach Osten, direkt durch die neue grüne Mitte, vorbei an der Wallfahrtskirche und weiter über die Bergstraße hoch zum Bremenhof (ältestes Gehöft, frühere Fuhrmannseinkehr). Ein Blick zurück zeigt im Süden einen Teil der imposanten schwäbischen Alb und im Osten steht herrschaftlich der Hohenstaufen. Es geht flach weiter bis zu einer alten Feldscheune. Hier biegt man links auf einen Naturgrasweg ein und kann über eine unberührte weite Flur staunen. Bei einer einzelnen Kastanie biegen wir rechts ab zu einer kleinen Birkengruppe und einem Feldkreuz, von welchem wir einen einzigartigen Blick über die Drei-Kaiserberge und die Ostalb genießen. Die Route führt nun nach Westen in Richtung Waldrand, rechts am Wald vorbei und bis zur nächsten Wegkreuzung Michelbuchweg. Von hier biegen wir nach links in den Wald hinein, nach 200 m halten wir uns wieder links in den Struttweg und durchqueren den herrlichen Mischwald. An der nächsten Weggabelung bleibt man wieder links und gelangt auf einen asphaltierten Feldweg. Wir gehen weiter nach rechts, sehen nach kurzer Zeit den Birenbacher Wasserhochbehälter und verlassen nach weiteren 200 m den Wald. Nun geht es immer geradeaus zu einer wunderschönen Aussichtsfläche:

Vor uns liegt das ganze blaue Band der Schwäbischen Alb und das Albvorland, links in der Ferne liegt Geislingen mit seinen Hausbergen und unser Blick schweift am Horizont ganz nach rechts zur Burg Hohenneuffen. Nun führt die Route zurück ins Tal nach Birenbach, wo man nach weiteren 20 Minuten begleitet von einer grandiosen Aussicht den Ausgangspunkt am Rathaus erreicht.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Marktplatz, Birenbach

Endpunkt der Tour

Marktplatz, Birenbach

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.