Zum Inhalt springen
Kirche, Ebersbach an der Fils

Benediktskirche

Evangelische Kirche in Ebersbach an der Fils

Bei archäologischen Untersuchungen in den Jahren 1979/80 wurden vier Bauabschnitte festgestellt. Das erste Bauwerk war eine Kapelle von etwa 10 Metern Länge und dürfte um 1250 entstanden sein.Die erstmals 1275 erwähnte Pfarrei war in dieser Zeit mit einem Vikar besetzt, der kirchenrechtlich dem Pfarrer von Sulpach unterstand. Rund zwanzig Jahre später wurden Rechte eines gewissens Ammanns von Bissingen an der Kirche bezeugt. 1337 schenkte der Priester Konrad Mals die Kirche mit allem Zubehör dem Kloster Adelberg. Dieses inkorporierte 1346 das Gotteshaus, d. h. es verlor seine Rechtspersönlichkeit und wurde künftig nur noch von den Geistlichen des Klosters betreut.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.