Schlierbacher Runde
Rundwanderung von Schlierbach über Maienwald, Rosswälden, Rossrain, Lindenhof zurück nach Schlierbach.
Die Gemarkung von Schlierbach besteht aus 25% Wald und 60% landwirtschaftlich genutzter Fläche.
Auf der Wanderung kommt man an den Schlierbacher Streuobstwiesen vorbei. Je nach Jahreszeit bietet sich hier ein anderes prächtiges Bild. Im Frühjahr stehen die Bäume in voller Blüte, im Sommer und Herbst hängen sie voller Früchte.
Gemeinde Schlierbach
Hölzerstraße 1 | 73278 Schlierbach
07021 - 97 00 60 | gemeinde@schlierbach.de | www.schlierbach.de
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz vor der Volksbank in der Kirchstraße, etwa 70 Meter südlich der evangelischen Georgskirche. Von hier aus führt der Weg zunächst in nördliche Richtung, über die Hauptstraße hinweg, wo die Bronzefigur „Schlierbacher Büttel“ vor dem Rathaus einen kurzen Halt wert ist. Anschließend geht es links am Rathaus vorbei die Hölzerstraße hinauf. An der Straßengabelung hält man sich links und gelangt nach wenigen Metern zur „Bauernbrücke“. Nach dem Überqueren der Brücke lohnt sich ein Blick zurück: Die imposante Albkette reicht vom Jusi im Westen bis zum Wasserberg im Osten, mit den markanten Burgen Teck und Hohenneuffen.
Am Ende des Feldwegs biegt die Route rechts ab und führt auf den geteerten Radweg, dem man nach links in nördlicher Richtung parallel zur Straße nach Roßwälden/Ebersbach folgt. In der Senke zweigt der Weg links ab und führt der Beschilderung folgend bis zum Maienwald. Ein schmaler Trampelpfad leitet in den Wald, wo er nach wenigen Metern in einen unbefestigten Fahrweg übergeht. Diesem folgt man nach links, bevor an einem linksstehenden Jägerstand der Weg rechts abzweigt und leicht bergauf verläuft. Am Ende dieses Abschnitts geht es erneut links weiter bis zur nächsten Beschilderung.
Hier führt der Weg rechts ab auf einen Feldweg in Richtung Ortsrand von Roßwälden. An der ersten Straßenkreuzung biegt die Route rechts ab und führt nach wenigen Metern auf einen Fußweg, der bergab verläuft. Nach der Durchquerung eines Neubaugebiets erreicht man die K 1422, die überquert wird. Ein schmaler Fußweg führt in Richtung Ortsmitte, wo bei der Bäckerei „Rau“ eine Einkehrmöglichkeit besteht. Von dort geht es rechts an der Kirche vorbei in östlicher Richtung weiter.
Der Weg führt an der Grundschule vorbei, unterquert die L 1152 und folgt dem „Grünen-Plan-Weg“. An der ersten Abzweigung geht es rechts bergauf zu den „Drei Linden“, einem Aussichtspunkt, der nach Norden zum Schurwald, nach Westen ins Neckartal und nach Süden zur Albkette beeindruckende Blicke bietet. Weiter entlang des „Roßrains“ verläuft der Weg in östliche Richtung. Rechts des Weges liegen eingezäunte „Privatgütle“, wo bis ins 19. Jahrhundert Wein angebaut wurde, weshalb das Gebiet auch „Wengert“ genannt wird.
Der gut ausgebaute Fahrweg führt in den Wald hinein. Am Ende biegt man rechts ab und folgt dem asphaltierten Weg geradeaus bis zur K 1419. Dort geht es ein kurzes Stück rechts an der Straße entlang, vorbei an der Zufahrt zu den Tannenhöfen. Der nächste Feldweg führt südlich bis zum Radweg an der B 297, wo es rechts weitergeht. Am nächsten Überweg überquert man die B 297 und durchquert das Industriegebiet bis zum Schützenhaus. Ein Feldweg führt weiter in westliche Richtung.
Am DRK-Gebäude geht es rechts in die Siemensstraße, vorbei am Feuerwehrgebäude, und dann links weiter durchs Industriegebiet. Am Straßenende biegt der Weg rechts ab bis zum Kreisverkehr am Ortseingang von Schlierbach. Nach dem Überqueren des Kreisverkehrs geht es geradeaus in den Weidenweg, der ins Baugebiet „Vor der Sommerweide“ führt. An der Brücke über den Schlierbach biegt der Weg rechts in den Schlatweg ab. Nach wenigen Metern folgt ein schmaler Fußweg am Bach entlang bis zum See. Die Seestraße wird überquert, und über die „Schießgärten“ gelangt man schließlich zurück zum Ausgangspunkt an der Volksbank.
Weitere Infos & Links
Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.
Verhaltenskodex:
- Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
- Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
- Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
- Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
- Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
- Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
- Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
- Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.
Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de
Startpunkt der Tour
Parkplatz vor der Volksbank Schlierbach Von Stuttgart oder Ulm über die B10 oder die A8.Endpunkt der Tour
Parkplatz vor der Volksbank SchlierbachDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.