Zum Inhalt springen
Kirche, Konstanz

Evangelisch-methodistische Kirche (Friedenskirche)

Mitten im Konstanzer Stadtteil Petershausen-West, eingerahmt von Wohnblocks und Hochhäusern steht die Friedenskirche mit ihrem schönen Gartengrundstück.

Nach dem Krieg wurde die evangelisch-methodistische Gemeinde von einer Flüchtlingsfamilie gegründet und daraufhin das Kirchengebäude erstellt. Ziel war es von Anfang an, mit der Verkündigung des Evangeliums Menschen zu erreichen und einen Raum zu schaffen in dem sich alle willkommen fühlen und im Glauben und Leben wachsen könnten. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Begleitung durch das Gebet. Diese Ziele gelten für die kleine Gemeinde bis heute.

Im Mittelpunkt stehen unsere vielfältigen Gottesdienste (fast) jeden Sonntag um 11 Uhr: Dazu gehören unter anderem:  lebensnahe biblische Verkündigung, fröhliches Singen von alten und neuen geistlichen Liedern, Zeit der Gemeinschaft und regelmäßige Abendmahlsfeiern.  Kleine Kinder werden während der Predigt im Nebenraum betreut. Auch nach den Gottesdiensten ist immer noch Zeit für eine Tasse Kaffee und ein gutes Gespräch.

Zweimal im Monat am Mittwochnachmittag (15 Uhr) öffnet das „Café Oase“: ein Treffpunkt für alle zur Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Hier haben wir viel  Zeit und jeder ist willkommen.

Und am Freitagabend (14ttägig) nehmen wir uns Zeit zur intensiven Beschäftigung mit der Bibel. Unter Anleitung des Pastors fragen wir gemeinsam nach dem, was Gott uns sagen möchte und helfen uns dazu gegenseitig, manchmal auch durch unterschiedliche Meinungen.

Offizieller Inhalt von Konstanz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.