Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Mühlhausen im Täle

Ehem. Hammerschmiede

Die in den älteren Teilen des Gebäudes untergebrachte Hammerschmiede wurde 1837 errichtet.

Sie ist im Wesentlichen erhalten und noch betriebsbereit. Das aus den 70er Jahren des 18. Jahrhunderts stammende separate unterschlächtige Wasserrad aus Eisen hat hölzerne Speichen und Schaufeln. Von den zahlreichen Gängen sind neben der Hammerschmiede noch die Bohrmaschine und Reste von Dreschmaschine und Aufzug vorhanden.Bandsäge und Apfelhäckselmaschine wurden an Nachbarn verkauft (dort vorhanden). Die zugehörige separate Mostpresse ist ebenfalls noch erhalten. Als Transmission dient u. a. ein großes eisernes Zahnrad mit hölzernen Zähnen. Andere Bezeichnung Untere Mühle Hagenmayer.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.