Zum Inhalt springen
Wanderweg

Schönbachweg

Eingebunden zwischen Albvorland und Albhochfläche, gelegen im Doppelten Albtrauf, bietet Mühlhausen im Täle einen idealen Ausgangspunkt für Freizeitaktivitäten aller Art.

Die Ortschaft zu den ältesten Siedlungen im Kreis Göppingen, wenn man von der erstmaligen Nennung in historischen Schriftquellen ausgeht. Bereits im Jahr 861 fand „Mulenhuson“ in der Gründungsurkunde des Klosters Wiesensteig Erwähnung. Der Ortsnamen enthält die althochdeutsche Bezeichnung „muli“ für Mühle, die wiederum auf „mul“ für Zerstoßenes zurückgeht. Die „-hausen“-Endung spricht dafür, dass die Siedlung bereits im 7. Jahrhundert, also mindestens 200 Jahre vor der Erstnennung, bestand. Nach Aussage des Ortsnamens entwickelte sich Mühlhausen im Umfeld einer oder mehrerer Mühlen, die hier an der Fils betrieben wurden. Heute stellt Mühlhausen im Täle eine moderne, aufstrebende Gemeinde dar und bietet viele Angebote für Erholung, Wandern, Ausdauersport und für allerlei Entdeckungen der einzigartigen Natur. 

 

Gemeinde Mühlhausen im Täle

Gosbacher Straße 16 | 73347 Mühlhausen i.T.

07335 9601-0 | gemeinde@muehlhausen-taele.de | www.muehlhausen-taele.de

Wegbeschreibung

Durch Tal und Weg zur Kreuzkapelle

Vom Parkplatz Schönbachtal an der Autobahnbrücke A8 führt der Wanderweg direkt durchs Tal entlang des Schönbaches und weiter zu den Hängen des Rufsteins. Die Wiesen und Weisen werden hier zum Großteil durch Ziegen- und Schafbeweidung freigehalten. Dadurch entstehen Wocholderheiden und Magerrasen, die das Landschaftsbild am Albtrauf prägen.

Der Weg führt weiter durch den Wald auf die Anhöhe der Kreuzkapelle mit einem besonderen Blick auf die Gemeinden Gosbach und Mühlhausen im Täle. Im Filstal ist das besondere Kleinod weithin sichtbar und lädt zur stillen Einkehr ins Innere ein.

Zurück über Gosbach und unterhalb des Leimbergs schließt die Tour wieder am Ausgangspunkt, dem Parkplatz Schönbachtal.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz Schönbachtal Erreichbar über die A8.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Schönbachtal

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Buch-Weg

    Eingebunden zwischen Albvorland und Albhochfläche, gelegen im Doppelten Albtrauf, bietet Mühlhausen im Täle einen idealen Ausgangspunkt für Freizeitaktivitäten aller Art.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.