Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Wangen im Allgäu

Henslerhaus ehem. Gerberhaus

Im 20. Jahrhundert bestimmte ein Lebensmittelmarkt das Leben in diesem Gebäude. Nach aufwendiger Restaurierung befindet sich seit 2016 ein Restaurant im Erdgeschoss und lädt zum Verweilen ein.

Ein klassisches Gerberhaus mit klar gegliederten Bauformen weist am Anfang der Bindstraße auf das Gewerbe der Rot- oder Lohgerber hin, das hier bis 1907 betrieben wurde. Es entstand 1775 auf der Brandstätte von ehemals drei Häusern. Mauern aus dem 15./16. Jahrhundert lassen die Umrisse dieser einstigen Gebäude noch erkennen. Das Mansardwalmdach war funktional bedingt. Es diente mit seinen zwei Stockwerken als Trockenraum. Über zwanzig Dachgauben sicherten die Durchlüftung. Das Fachwerk des 3. und 4. Obergeschosses ist verputzt. Auf der Rückseite wurden früher im Schutze des weit vorgezogenen Daches die Häute nach der letzten Reinigung in der Argen aufgehängt und getrocknet.

Offizieller Inhalt von Wangen im Allgäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.