Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Wangen

Frauentor

Den krönenden Abschluss der Herrenstraße bildet das Frauentor, heute auch Ravensburger Tor genannt.

Es ist 1472 zum ersten Male urkundlich erwähnt, besteht aber wohl schon seit der Stadtgründung. Seine heutige Form erhielt es, wie das St.-Martins-Tor, im Jahr 1608. Vor seiner Umgestaltung trug es ein einfaches Satteldach. Heute zeigt der Bau ein einheitliches Renaissancegepräge. Besonders zierlich erscheinen die oberen Ecktürmchen. Die letzte Außenrenovierung erfolgte 1988.

Radfernweg in der Nähe

Oberschwaben-Allgäu-Radweg: Etappe 4 – Von Wangen über Tettnang nach Markdorf

Mit Blick auf den glänzenden Bodensee und der mächtigen Alpenkette dahinter passieren Radler historisch gewachsene Städte, die mit allerlei Sehenswerten glänzen. Von Wangen geht es über Neukirch nach Tettnang und weiter über die Ortschaften Meckenbeuren und Oberteuringen zum Etappenziel Markdorf.

Offizieller Inhalt von Wangen im Allgäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.