Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Waldshut-Tiengen

Storchenturm Tiengen

Der Storchenturm gilt als eines der bekanntesten Merkmale in Tiengen. Er wurde ca. um 1300 erbaut und war früher ein Eckpfeiler der alten Stadtbefestigung. Der Hof des Storchenturms ist jederzeit begehbar. Zutritt zum Storchenturm erhält man nur im Rahmen einer Stadtführung.

Teilweise diente er als Gefängnis und war ein sogenannter Diebesturm.
Seine Haube wurde im Jahre 1899 aufgesetzt und war ausschlaggebend für den heutigen Namen "Storchenturm", da sich dort einst ein Storchenpärchen niederließ und er ein Storchennest trug. Heute soll ein Ring an das Nest erinnern oder sogar einen neuen Storch dazu bewegen, sich hier einzunisten.

Besichtigungen:
Der Storchenturm kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Von außen ist er jederzeit zugänglich.

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.