Zum Inhalt springen
Stadtrundgang

Rundgang durch Tiengen: Spaziergang zu den historischen Sehenswürdigkeiten

Tiengen ist ein schmuckes Städtchen. Die verwinkelten, romantischen Gassen haben so einiges zu zeigen und Jahrhunderte voller Geschichte und Geschichten erlebt. Erkunden Sie auf eigene Faust die mittelalterliche Altstadt! 

Bei unserem Stadtrundgang können Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäude in Tiengen kennenlernen. Einer der ältesten Zeitzeugen ist wohl der Storchenturm, der gleichzeitig auch das Wahrzeichen von Tiengen ist.
Außerdem gibt es ein besonders spannendes aber auch besonders düsteres Kapitel der Tiengener Geschichte zu entdecken: als nämlich noch eine große jüdische Gemeinde bestand, die durch die Nationalsozialisten ein schreckliches Ende fand. Die damaligen jüdischen Gebäude sind allerdings noch heute - mitten im Stadtkern - vorhanden.

Wer mehr wissen möchte oder sich noch tiefer in die Waldshut-Tiengener Geschichte einfühlen möchte, kann das bei einer der zahlreichen Stadtführungen erleben. Hier gibt es weitere Informationen dazu. 

Unseren historischen Stadtrundgang gibt es auch als Broschüre zum Mitnehmen bei der Tourist-Information Waldshut oder im Bürgerbüro Tiengen.

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.