Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen

Geschichtlicher Rundgang Station 1: Neues Rathaus

Das "Neue Rathaus" ist die erste Station des geschichtlichen Rundgangs in Münsingen.

1935-37 wurde das Verwaltungsgebäude als gemeinschaftliches Bauvorhaben des Kreisverbands und der Stadt Münsingen errichtet. Das Reutlinger Architektenbüro Ehmann und Staiger entwarf das Haus im „Heimatstil“: Durch die Verwendung von Tuffstein im Erdgeschoss und die Ausführung der Obergeschosse in Sichtfachwerk wurde die Verbundenheit zu Heimat und alter Handwerkskunst zum Ausdruck gebracht. Nach der Fertigstellung beherbergte es im östlichen Teil die Stadtverwaltung, im westlichen Teil den Kreisverband sowie Luftschutzräume im Kellergeschoss.

1945 bezog die französische Militärregierung das Gebäude. Nach 1950
wurde es schrittweise vom Landkreis Münsingen übernommen. Die Auflösung des Kreises Münsingen 1973 ermöglichte die Rückkehr der Stadtverwaltung. 1976 erfolgten Gebäudesanierung und Umbau des Hauses. An den Pfosten der südlichen Eingangslaube sind die Wappen des Landes Württemberg-Hohenzollern und der Stadt Münsingen abgebildet.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.