Tour 7: Münsingen - Seeburg - Münsingen

Münsingen - Seeburg - Münsingen

über Gruorn im ehemaligen Truppenübungsplatz
NICHT BESCHILDERT!

Kehren Sie zur Hauptsaison in Gruorn ein - hier gibt es leckere kleine Speisen und Getränke, Kaffee und Kuchen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist Münsinges Stadtmitte. Von dort radeln wir hinunter nach Auin­gen. Vorbei am Auinger Sportgelände fahren wir über das Gehöft Egelstein in Richtung Trailfingen.

An der „Trailfinger Säge" biegen wir nach rechts ab und befinden uns nach Überqueren der Panzerringstraße auf dem Gelände des ehemaligen Trup­penübungsplatz Münsingen. Wir folgen dem mit gelben Pfosten markier­ten Weg bis nach Gruorn. Das Verlassen der markierten Wege ist im Trnp­penübungsplatz aus Sicherheitsgründen untersagt.

Die Bewohner dieses ehemaligen Dorfes wurden 1938 zwangsumge­siedelt, seither dienten die verbliebenen Gebäude verschiedenen Truppen als Kulisse für Häuserkampfübungen. Erhalten blieb die Stephanuskirche mit Friedhof sowie das Schulhaus, welches an Sonn- und Feiertagen be­wirtschaftet ist. Von Gruorn radeln wir weiter in Richtung Zainingen bis an den Rand des ehe. Trüpl. Vor der Querung der Panzerringstraße bietet sich die Möglichkeit nach links abzubiegen und die Aussicht vom 42m hohen Turm „Hursch" zu genießen.

Wir rollen nun durch das schöne Bental talabwärts, vorbei an Rap­pen- und Fuchsfelsen erreichen wir über das Brucktal das Fischburgtal. Im Fischburgtal folgen wir ca. 2,5 km der L245 bis wir kurz vor Seeburg in einen Schotterweg auf der rechten Talseite einbiegen.

In Seeburg biegen wir nach links ab und gelangen so zum Ermsur­sprung. Weiter bergan geht es durch die Trailfinger Schlucht, ein malerisches Tal, bekannt unter an­derem durch die noch im Fels er­kenntlichen Wagenspuren aus der Römerzeit. 150 Höhenmeter sind zu überwin­den bis wir von Trailfingen gemüt­lich nach Münsingen einrollen und durch die Stadt zum Ausgangs­punkt radeln.