Tour 6: Münsingen - Offenhausen - Münsingen

Münsingen - Offenhausen - Münsingen

über Gomadingen und Marbach
NICHT BESCHILDERT!

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Radtour ist der Münsinger· Bahnhof mit Informationen zum Biosphärengebiet. Von dort fahren wir weiter vorbei am Sportge­lände und dem Bikepark in westlicher Richtung.

Wir überqueren die L230 in der Nähe des Lärchenhofs und radeln weiter zum Segelfluggelände Eisberg. Weiter geht's nach Steingebronn und über die alte Steingebronner Straße nach Gomadingen. Nun folgen wir dem Radweg bis nach Offenhausen.
Direkt neben dem Quelltopf der Lauter befindet sich in der Kirche des ehemaligen Dominikanerklosters das Gestütsmuseum Offenhausen. Das Museum und die nebenstehenden Wirtschaftsgebäude gehören zum Haupt- und Landgestüt Marbach.

Wir verlassen Offenhausen wie­der auf dem Lautertalradweg und fahren durch Gomadingen. Am Ortsausgang befindet sich das Lauterinfozentrum. Die zu­gehörige Teichanlage lädt zum „Naturkneippen", ein Pavillon und eine Grillstelle zum Verwei­len ein.
Weiter talabwärts passieren wir das Haupt- und Landgestüt Mar­bach, ein Kiosk hält hier auch für Radler Stärkungen bereit. Weiter geht es ein Stück auf der L247 bis zur Einmündung nach Grafeneck. Nach dem ersten Teil der Steigung bietet sich die Gelegenheit nach links abzubie­gen und die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasieverbrechen in der NS-Zeit zu besuchen. Das Schlosscafe des Samariterstifts Grafeneck bietet eine Einkehr­möglichkeit.Über die Fauserhöhe erreichen wir Münsingen und radeln zu­rück zum Ausgangspunkt dem Münsinger Bahnhof.

Mountainbike

Münsingen Bahnhof

Bahnhof Münsingen

E-Bike: Berg Bier-Tour Tag 1

Diese 2-Tagestour verbindet die schönsten landschaftlichen Reize mit regionaler Kulinarik. Es erwarten Sie das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, das von Burgen gesäumte Lautertal, die Junge Donau, die Bierkulturstadt Ehingen mit der Berg Brauerei und viele traumhafte Orte mehr. Die Radtour ist auch mit normalen Rädern gut fahrbar, da sie in weiten Teilen entlang von Flusstälern stromabwärts führt.

MÜNSINGER E-BIKE TOUR 8: Blautopf-Tour zur schönen Lau

Eine idyllische Tour zum Wahrzeichen de Stadt Blaubeuren: dem Blautopf. Glasklar und extrem tief ist der kleine See mit in der Innenstadt von Blaubeuren. Durch das Heutal und vorbei am Hohle Fels, der Sontheimer Höhle und über den ehemaligen Truppenübungsplatz führt die Tour.