Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Schriesheim

Herrenhof aus dem 16. Jahrhundert in Schriesheim

Der Herrenhof, der sich über mehrere Parteien der Gasse erstreckte, war auch Namesgeber für die Gasse in der er sich befand. Die Herrengasse war die zentrale Abgabestelle für die Steuern, die dem Ortsherrn, zuerst im 13. Jahrhundert den Strahlenbergern, danach dem Kurfürsten in Heidelberg, zustanden. 1714 erwarb der Zentschreiber Theobalt Maurer von der pfälzischen Hofkammer den Hofbereich. Heute gehört der ehemalige Hofbereich zu vier verschiedenen Anwesen.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Bergsträßer Blütenweg - Etappe 5: von Schriesheim nach Heidelberg

Zuerst steht der Aufstieg zur Strahlenburg auf dem Programm.Von dort geht es nach Dossenheim und über Handschuhsheim nach Neunheim. Dort haben Sie die Qual der Wahl: die Heidelberger Altstadt, den Weinlagenwanderweg in Rohrbach besuchen oder lieber die

Rückfahrt mit der OEG/VRN (Tram)?

Offizieller Inhalt von Schriesheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.