Zum Inhalt springen
Altstadt, Schriesheim

Historischer Stadtkern Schriesheim

Trotz mehrerer Zerstörungen blieb die alte Strahlenberger Stadt im Grundriss und in der Straßénführung erhalten. Hier und am Rande der Altstadt liegen vor allem die Gemütlichen Gasthäuser und Weinstuben, die zum Verweilen und zum Genießen der Schriesheimer Weine einladen.
Funde aus der Antike lassen vermuten, dass es schon zu Zeiten der Römer eine Siedlung auf dem heutigen Stadtgebiet gab. 764 wurde Schriesheim zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im 13. Jahrhundert hatte das Adelsgeschlecht der Strahlenberger die Ortsherrschaft übernommen und sich mit der Strahlenburg ein Machtsymbol errichtet. Gleichzeitig wurde zwischen 1240 und 1245 mit dem Ausbau des Dorfs Schriesheim zu einer befestigten Stadt begonnen. Im Stadtgebiet findet sich heute noch der Strahlenberger Hof, der auf den Herrschaftlichen Stadthof aus dem Hochmittelalter zurückgeht. Ebenso befindet sich die evangelische Kirche am gleichen Ort, wie die erste Kirche der Stadt.

Auch der achttägige Mathaisemarkt der jedes Jahr Anfang März stattfindet, geht auf diese Zeit zurück (erstmals 1579) und war und ist bis heute das erste Weinfest der Region.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Schriesheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.