Zum Inhalt springen
Gravel-Tour

Höhepunkte im Odenwald

Auf dieser Tour erkunden wir vom Bahnhof Schriesheim aus die Höhepunkte des Odenwaldes. Ein Großteil der insgesamt 640 Höhenmeter liegen bereits im ersten Drittel der Tour und machen den Start besonders anspruchsvoll. Ein E-Bike wird empfohlen. Etwa die Hälfte der Tour verläuft auf Waldwegen, auf denen breite Reifen von Vorteil sind. Auf der Tour geht es immer wieder über längere Strecken bergab, teilweise auf geschotterten Waldwegen. Überprüfen Sie die Bremsen Ihres Rades bevor es auf Tour geht.

Wir starten gemütlich vom Schriesheimer Bahnhof nach Osten, wo der Odenwald bereits vor uns aufragt. Hier fahren wir am Kanzelbach entlang um schließlich an der Haltestelle Schriesheim Ludwigstal rechts abzubiegen und die Stadt hinter uns zu lassen. Hier begeben wir uns in ein Waldgebiet hinein. Das eigene Verhalten ist dementsprechend anzupassen. Bleiben Sie auf den Wegen, fahren sie vorsichtig und rücksichtsvoll, die Natur wird schließlich auch mit Wandernden und Tieren geteilt.

Wir folgen der Route bis wir schließlich die L 596 erreichen, auf der wir wenige hundert Meter zum Wanderparkplatz und der Haltestelle Langer Kirschbaum zurücklegen müssen. Direkt am Wanderparkplatz macht die Straße eine relativ scharfe Kurve, fahren Sie hier vorsichtig!

Vom Wanderparkplatz aus begeben wir uns zum Teltschikturm, einem Aussichtsturm, der auf einer Höhe von 530 m ü. NHN mit seiner Aussichtsplattform in 36 m Höhe eine beeindruckende Aussicht bietet. Zuvor gilt es jedoch die 192 Stufen in schwindelerregende Höhe zu erklimmen (Der Rekord hierfür liegt bei 32 Sekunden!).

Nach einer kurzen Verschnaufpause begeben wir uns wieder in Richtung Wanderparkplatz und von dort aus in Richtung Weißer Stein. Hier finden wir auch unsere erste Einkehrmöglichkeit entlang der Route, die Höhengaststätte Zum Weißen Stein.

Von hier aus fahren wir weiter nach Süden in Richtung Heidelberg, vorbei an Steinbrüchen, Schutzhütten und erreichen schließlich den Zollstockbrunnen. Hier bietet sich ein grandioser Ausblick auf das Heidelberger Schloss und die Alte Brücke und ein idealer Platz zum Verschnaufen und eine kleine Pause.

Vorbei an der Thingstätte und der nächsten Einkehrmöglichkeit, der Waldschenke Heidelberg, dem Aussichtsturm auf dem Heiligenberg fahren wir (auf der mit Schlaglöchern übersäten Straße – Vorsicht!) nach Handschuhsheim. Hier haben wir die Möglichkeit die Tour in einem der zahlreichen Cafés, wie etwa dem Café Tiefburg, ausklingen zu lassen, bevor wir uns durch Neuenheim auf den Weg zum Heidelberger Hauptbahnhof begeben.

Die Tour nutzt zu großen Teilen die beschilderten Radwege des Naturpark Neckartal-Odenwald, verlässt diese jedoch stellenweise um den ein oder anderen Ausblick mitzunehmen oder die Tour zu optimieren. Selbstverständlich können Sie auch auf den beschilderten Radwegen bleiben, dies verkürzt die Gesamtstrecke jedoch. Auf allen Wegen gilt jedoch: Rücksicht nehmen!

Autorentipp

Nimm ausreichend Wasser und einen kleinen Snack mit. So bist Du nicht auf die Pausen während der Tour angewiesen, auch wenn es Möglichkeiten zur Einkehr gibt.

Ausrüstung

Dem Wetter angepasste Kleidung, ein kleines Reparaturset mit Luftpumpe ist immer von Vorteil.

Weitere Infos & Links

https://www.komoot.com/de-de/t...

Startpunkt der Tour

Ostseite Bahnhof Schriesheim

Endpunkt der Tour

Heidelberg Hauptbahnhof

Linie 5 Richtung Weinheim - Haltestelle Bahnhof Schriesheim

Offizieller Inhalt von Rhein-Neckar-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.