Besucherbergwerk Grube "Anna-Elisabeth", Schriesheim
Im Besucherbergwerk der Grube Anna-Elisabeth bekommen Sie einen Einblick in 500 Jahre Bergbaugeschichte. Die Arbeitsweise der Bergleute, der Grubenbau und die Außenanlagen werden erläutert.
Die Entstehung des Bergwerks hängt wahrscheinlich eng mit dem Bau der Strahlenburg zusammen, dem Wahrzeichen von Schriesheim. Die Ritter von Strahlenberg finanzierten mit den Erlösen aus der Silbermine die Errichtung der Burg und den Ankauf der umliegenden Ortschaften. 1473 wurde das Bergwerk erstmals urkundlich erwähnt und war mit einigen Unterbrechungen bis 1817 in Betrieb. Zwei Jahrhunderte lang wurden hier Silbererze gewonnen. Ab 1701 begann man mit dem Abbau von Vitriol-Erzen und errichtete Ende des 18. Jahrhunderts ein Sudhaus für die Aufbereitung dieser Erze . Während des 2. Weltkriegs nutzten die Bürger Teile der Grube als Luftschutzbunker. Nach Kriegsende wurden alle Zugänge zu den Stollen und Schächten der Grube verfüllt.
Seit 1985 sorgt der Bergwerksverein Schriesheim e.V. für den Erhalt, die Sicherung und den Besucherbetrieb der ehemaligen Grube. Lernen Sie ein wenig Bergmanns-Latein und lassen Sie sich von erfahrenen Bergwerksführern in die Tiefe lotsen. Mit Helm und orangefarbenem Umhang geht es in den Berg. Die Führung ist anschaulich und auch für Kinder geeignet. Untertage herrscht eine Temperatur von konstant 11 Grad Celsius.
Das Besucherbergwerk Grube "Anna-Elisabeth" ist nur in der Saison von März bis Oktober geöffnet, für genauere Informationen besuchen Sie bitte die Website.
Gruppen, Führungen – Mit Voranmeldungen sind hier folgende Führungen für Kinder und Erwachsene durch das Bergwerk möglich:
Normale Führung: Dauer ca. 1 Std. 15 Min.
Erlebnis-Führung (Normale Führung mit zusätzlichem Abstieg über Leitern im Schacht in die 18 m tiefer liegenden Stollen der Tiefsohle.): Dauer ca. 2 Std. 15 Min. Verschmutzbare Kleidung notwendig. Nicht an Sonn- und Feiertagen.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.