Zum Inhalt springen
Gravel-Tour

Naturparke-Gravel-Crossing Tag 1 - Von Mannheim nach Neckargemünd

Raus aus der Großstadt Mannheim und rein in das Gravelvergnügen im Odenwald. Es locken viele Höhenmeter und landschaftliche Highlights auf der ersten Etappe.

Von Mannheim geht es über 65 km und 1400 Höhenmeter durch die Rheinebene, den Odenwald bis in das Neckartal. 

Aus Mannheim hinaus führt die Strecke durch die Rheinebene in Richtung Hirschberg an der Bergstraße und hinauf in die Höhen des vorderen Odenwald. Von hier aus bieten sich immer wieder tolle Ausblicke auf die Umgebung.

Durch tief eingeschnittene und kulturlandschaftlich geprägte Täler und Höhen geht es über Heiligkreuzsteinach und Wilhelmsfeld zum Teltschikturm. Er bietet dir von seiner Plattform in 35 Metern Höhe einen beeindruckenden Ausblick über die Landschaft.

Anschließend geht es weiter durch den Wald in Richtung Heidelberg mit abwechslungsreichen Strecken und ersten Ausblicken in das Neckartal.

In Heidelberg ist eine Pause empfehlenswert, bevor es auf den letzten großen Anstieg des Tages auf den Königsstuhl geht. Oben angekommen bietet sich eine herrliche Aussicht über Neckartal, Rheinebene und bei guten Wetter bis zum Pfälzerwald.

Der Etappenabschluss belohnt mit einer Abfahrt durch den Wald und über Schotterpisten in Richtung Neckargemünd.

Weitere Infos & Links

Bewusst wild:

Wir sagen Danke, dass du...

- auf den Wegen bleibst.

- Dämmerung und Nachtzeiten meidest.

- auf geschützte Bereiche achtest.

Lass dich vom Leben der Wildtiere begeistern und sei bewusstWild unterwegs!

Startpunkt der Tour

Mannheim

Endpunkt der Tour

Neckargemünd

Vom Bahnhof Neckargemünd besteht Anschluss mit den S- und Regionalbahnen in Richtung Heidelberg/Mannheim sowie in Richtung Heilbronn.

Highlights entlang der Route

  • Kunst- / Design Museum

    Kunsthalle Mannheim

    Einst Geburtsort der „Neuen Sachlichkeit“, heute Museum für alle: Die Kunsthalle Mannheim prägt seit über 100 Jahren das kulturelle Leben der Stadt.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.