Zum Inhalt springen
Gemeinde

Meckenbeuren

Für Familien ist es eines der beliebtesten Reiseziele in der Region: Kein Wunder, schließlich wurde der mehr als 30 Hektar große Themenpark schon mehrfach als der familienfreundlichste ganz Deutschlands ausgezeichnet. Sogar über ein eigenes Feriendorf verfügt das Spieleland.

Bescheidenheit ist eine Zier: Wo andere Kommunen sich mit viel weniger Einwohnern schon als „Stadt“ titulieren dürfen, weist sich Meckenbeuren mit seinen mehr als 13.600 Einwohnern ganz zurückhaltend als ländliche Gemeinde aus. Eine größere gibt es dafür in ganz Oberschwaben nicht. Nun ist Größe freilich nicht alles. Aber es muss ja was dran sein an Meckenbeuren, wenn so viele Menschen hier gerne zuhause sind.

Der allererste, so mutmaßt man, soll schon 879 ein gewisser Siedler namens Megi gewesen sein. Ob es ihn gab und er gar Namenspate für Meckenbeuren war – da scheiden sich die Geister. In jedem Fall blieb es nicht bei dem einen Siedler. Vor allem die Eisenbahn brachte dem Ort Wachstum. Im Lied von der „Schwäb’schen Eisenbahn“ wird Meckenbeuren darum auch besungen.

Heute dürfte Meckenbeuren vor allem vielen Familien wegen des Ravensburger Spielelands ein Begriff sein. Über 400.000 Besucher zählt der Freizeitpark pro Jahr – und wurde bereits mehrfach als familienfreundlichster Themenpark Deutschlands ausgezeichnet! Auf über 30 Hektar kann man eintauchen in die Welt von Käpt’n Blaubär, der Maus mit dem kleinen blauen Elefanten und vielen anderen. Sogar über ein eigenes Feriendorf verfügt der Park.

Wobei es an gemütlichen und preiswerten Unterkünften in Meckenbeuren nicht mangelt. Ob Hotel, Gasthof, Privatzimmer oder Ferien auf dem Bauernhof – hier findet jeder sein „Zuhause auf Zeit“. Schließlich gibt es neben dem Spieleland für die Kleinen und Junggebliebenen ein reichhaltiges Freizeitangebot für die ganze Familie. Meckenbeuren ist ideal gelegen für Tagesausflüge in der Bodensee-Region. Zahlreiche Rad- und Wanderrouten führen durch die herrliche Landschaft.

Wer es abenteuerlicher mag, darf sich auf einer Kanufahrt die Schussen hinabwagen. Oder man lässt es lieber ruhiger angehen – und besucht die altehrwürdigen Klöster, Abteien und Kirchen entlang der Schwäbischen Barockstraße. Meckenbeuren liegt direkt an der vielbesuchten Route. Und wenn das Wetter einmal gar nicht mitspielen sollte, dann kann es sich die ganze Familie auch im Indoor-Spielplatz „Lufti“ gemütlich machen. In Meckenbeuren ist für alle was dabei. Egal, bei welchem Wetter.

Offizieller Inhalt von Meckenbeuren

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.