Zum Inhalt springen
Themenweg

Tettnanger Hopfenpfad

Aussichtstour durch Obst- und Hopfengärten über Tettnang. Feines Bier und leckeres Vesper lockt an beiden Enden. Auch für Kinderwagen geeignet.

Vom Brauer zum Bauer: Der Hopfenpfad verbindet die Kronenbrauerei am Tettnanger Bärenplatz mit dem Hopfengut N°20 im etwa 100 m höher gelegenen Siggenweiler. Hat man erst einmal das Stadtgebiet hinter sich, entschädigt die herrliche Aussicht auf Alpen und Bodensee den schweißtreibenden Aufstieg. Unterwegs erfährt der Wanderer vieles über Hopfenanbau und Bierproduktion.

Auch wenn der richtige Wanderer erst einmal etwas leistet, bevor er einkehrt: Beim Hopfenpfad könnte er eine Ausnahme machen und sich erst einmal im Brauereigasthof Krone in Tettnang mit einem der typischen Tettnanger Biere und einer zünftigen Brotzeit stärken. 

Vor dem Gasthof am Bärenplatz - mit dem Torschloss ein schönes Ensemble - geht es quer durch die Stadt Richtung Meistersteig. Bald findet sich die erste Hopfenpfad-Tafel und die Richtungsweiser zum Hopfengut N°20.

An Obst- und Hopfengärten vorbei führt der Weg über die Aussichtsplattform in Irrmannsberg  bis nach Dieglishofen. Dort versorgen sich Wanderer in den Hofläden der Obstbauern Elbs und Wagner mit Proviant. Nach einem kurzen, aber steilen Anstieg öffnet sich am nöchsten Punkt des Hopfenpfads der Blick Richtung Alpen und Bodensee. Eben verläuft die Route nun entlang acht Meter hoher Hopfenstangen, einem kleinen Moorgebiet und einer prächtigen Linde bis zum Hopfengut N°20 in Siggenweiler.

Der Rückweg über die Brünnensweiler Kapelle bietet mit schmalen Pfaden (nicht kinderwagentauglich) durch Wiesen, Obstplantagen und lichtem Wald Abwechslung zum Aufstieg. Kurz vor der Stadt gibt es die Möglichkeit auf dem Obsthof der Familie Rösler am Selbstbedienungsautomaten ganz unabhängig von der Tageszeit Obst, Gemüse und Eier zu kaufen.

Wegbeschreibung

Der Weg ist mit dem Kinderwagen gut zu befahren. Allerdings kann der Rückweg nicht über die Brünnensweiler Höhe erfolgen, da dort Treppen und schmale Wege sind. Die Alternativroute führt wieder Richtung Dieglishofen, um kurz nach dem Passieren des Aussichtspunktes links Richtung Bernau abzubiegen.

Startpunkt der Tour

Brauerei und Gasthof zur Krone // BayWa Tettnang // Hopfengut No20

Endpunkt der Tour

Brauerei und Gasthof zur Krone // BayWa Tettnang // Hopfengut No20

Highlights entlang der Route

  • Schloss

    Neues Schloss Tettnang

    Das Neue Schloss in Tettnang (www.schloss-tettnang.de) war die Residenz der Grafen von Montfort - die imposanten Barockformen zeugen vom Machtanspruch des alten Grafengeschlechts. Noch heute wird der hohe künstlerische Rang des Schlosses durch Werke der berühmtesten Künstler des Bodensee-Raumes begründet. 

    Reguläre Führungen April bis Oktober, Di - So zwischen 11 Uhr und 17 Uhr, jeweils zur vollen Stunde - Treffpunkt: Museumskasse, Südflügel, 1. OG., Neues Schloss, Montfortplatz 1, Tettnang, www.schloss-tettnang.de/besuchsinformation 

  • Stadtmauer / Tor

    Torschloss Tettnang

    Das Torschloss ist ein Gebäudeensemble aus Torturm, Wohnschloss und Kapelle. In seinem Ursprung reicht der Bau in das 14. Jahrhundert zurück. Besondere Repräsentativität verleihen dem Torschloss die Treppengiebel, die den Bärenplatz und die Montfortstraße dominieren.

Offizieller Inhalt von Tettnang

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.