Zum Inhalt springen
Fachwerkhaus, Sigmaringen

Kantorenhaus

Das in alemannischer Fachwerkbauweise 1464 errichtete Haus wurde ausschließlich mit Eichenholz erbaut. Das spätmittelalterliche Gebäude mit einer sogenannten Bohlenstube zählt zu den ältesten Häusern in Sigmaringen.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg war das Fachwerkhaus in einem schlechten baulichen Zustand und wurde während der Barockzeit mehrfach renoviert (1649, 1690, 1760). Nach mehreren Eigentümerwechseln wurde es zu einem Geschäftshaus mit einem großen Schaufenster im ersten Stock umgebaut bis schließlich der Architekt Roland Stegmaier das Gebäude erwarb und nahezu den ursprünglichen Zustand wieder herstellte.

Offizieller Inhalt von Sigmaringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.