Zum Inhalt springen
Fachwerkhaus, Rechberghausen

Oberes Tor

Einen malerischen Winkel bildet die Häusergruppe um das Obere Tor. Sie gehört zum ältesten Baubestand des 1329 genannten Städtchens.

Es ist nicht nur das einzige erhaltene Stadttor im Kreis Göppingen, sondern auch das einzige der ehemals drei Tore des Städtchens. Neben dem Oberen Tor stand sehr wahrscheinlich die 1366 erwähnte Burg Herzog Friedrichs zu Teck. Das imposante Gebäude verbirgt vermutlich noch Reste der Wehranlage. 1587 stand beim Oberen Tor noch eine zur Stadtbefestigung gehörende Mauer. Als Amtshaus des Städtchens besaß das Gebäude bis 1651 herrschaftliche Funktionen. Heute ist das Gebäude als Wohnhaus in Privatbesitz. Beim Verlassen des Städtchens durch das Obere Tor ist linkerhand der Verlauf des teilweise verfüllten Stadtgrabens noch gut erkennbar.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.