Zum Inhalt springen
Gemeinde, Rechberghausen

Rechberghausen

In und um das idyllische Rechberghausen gibt es viel zu entdecken. Sehenswertes wie die Kath. Kirche Mariä Himmelfahrt, das Obere Tor, Landschaftspark und Aussichtsturm oder die Kulturmühle mit Technikmuseum laden immer wieder zu einem Besuch ein.

Rechberghausen wird urkundlich erstmals 1245, allerdings als Husen erwähnt. Es liegt im Vorland der Schwäbischen Alb und am Rande des Östlichen Schurwaldes. Die alte Ortstruktur ist noch weitgehend erhalten geblieben. Freistehende, relativ kleine Gebäude prägen den Ortskern. Heute ist Rechberghausen ein lebendiges und attraktives Kleinzentrum mit ca. 5.400 Einwohnern. Es befinden sich mehrere Kulturdenkmäler im Ort, wie zum Beispiel das Obere Tor, das als letztes historisches Stadttor im Kreis Göppingen erhalten ist, der Landschaftspark Grüne Mitte mit angrenzendem Aussichtsturn Luftikus, die Kulturmühle, das als Rathaus genutzte Neue Schloss und auch die Katholische Kirche „Mariä Himmelfahrt“.

Offizieller Inhalt von Rechberghausen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.