Dom St. Martin
Wer nach Rottenburg kommt, sieht ihn schon von Weitem: den 58 Meter hohen, spätgotischen Turm des Doms St. Martin, der hoch über die Dächer der Stadt zum Himmel ragt.
Der Dom auf dem Rottenburger Marktplatz bildet die Mitte der schwäbischen Bischofsstadt, die Mitte der Kirchengemeinde St. Martin und vor allem die Mitte der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Wer durch das schlichte Hauptportal den 2003 nach einer dreijährigen Renovation wiedereröffneten Kirchenraum betritt, tritt in einen sakralen Raum des Lichts. Er gibt Zeugnis von dem himmlischen Licht, das Jesus Christus in seiner Menschwerdung auf die Welt brachte und in seiner Auferstehung ein für alle Mal in seinem überirdischen Glanz aufleuchten ließ.
Deshalb kann man den Dom St. Martin sicherlich als einen Ort bezeichnen, an dem Himmel und Erde sich berühren.
Domführungen können über die WTG Tourist-Information gebucht werden. Tel 07472-916236.
Tübinger Jakobusweg - Etappe 2 - von Rottenburg nach Hechingen
Der Tübinger Jakobusweg führt von Tübingen über Rottenburg am Neckar und Rottenburg am Neckar-Dettingen nach Hechingen.
- Länge 21 km
- Dauer 76:30 Stunden
- Aufstieg 540 m
- Abstieg 370 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.