Reinhold-Maier-Aussichtsturm
Genießen Sie das Flair der Nordseeküste und gleichzeitig den fantastischen Ausblick auf die Schwäbische Alb – das gibt es nur auf dem Reinhold-Maier-Turm.
Auf einer Höhe von 20 Metern, was 510 Meter über dem Normalnull entspricht, befindet sich die Aussichtsplattform des Reinhold-Maier-Turms, der eine Gesamthöhe von 25 Metern erreicht.
Der Turm, der im Jahr 1916 errichtet wurde, erhielt seinen Namen zu Ehren des ersten Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Reinhold-Maier, einem gebürtigen Schorndorfer.
Im Jahr 2010 wurde der ehemalige Wasserturm in einen Aussichtsturm umgewandelt. Entlang der 110 Stufen, die zur Aussichtsplattform führen, sind die Namen der Geldgeber eingraviert, die einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Projekts geleistet haben.
Nach dem Aufstieg bietet sich den Besuchern ein beeindruckender Panoramablick, der unter anderem die Sicht auf die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen ermöglicht. In unmittelbarer Nähe treffen auch die drei Landkreise Rems-Murr, Ostalb und Göppingen aufeinander.
Über die Höhen des Schurwaldes ins einsam verschlungene Marbachtal
- Länge 8.23 km
- Dauer 02:18 Stunden
- Aufstieg 135 m
- Abstieg 135 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.