Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Haslach im Kinzigtal

Waldteufelseiche am Rotkreuz

Sagenumwobener Aussichtspunkt oberhalb Haslachs. Hier beginnt der Stationenweg, der zum Heiligen Brunnen führt und am Gipfel des Urenkopfes der Aussichtsturm Urenkopf thront.

Der Waldteufel

Die „Waldteufelseiche“ am Fuße des Urenkopfes erinnert an den Haslacher Hutmacher Xaver Kilgus. Immer wenn im Städtle Hasle ein Fest gefeiert wurde, erklomm der Hutmacher die riesige Eiche, so flink wie ein Teufel und hisste ganz oben in der Baumkrone die Badische Flagge, damit jeder von weitem schon erkennen konnte, dass im Städtchen ein Fest gefeiert werde. Im Volke wurde der Hutmacher recht bald der „Waldteufel“ genannt. Eines Tages aber glitt er auf den nassen Ästen aus und stürzte in die Tiefe, wo man ihn gefunden und für tot erklärt hatte. Unter gesungenen Totenpsalmen soll er auf einer Bahre ins Städtchen getragen worden sein, unterwegs wieder aufgewacht, gab er zu verstehen, dass es noch nicht soweit mit ihm sei. Nach längerem Siechtum aber verstarb dann der Hutmacher Xaver Kilgus an den Folgen dieses verhängnisvollen Sturzes.

Offizieller Inhalt von Haslach im Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.