Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Haslach im Kinzigtal

Heiliger Brunnen

Idyllische Station und Sagenpunkt auf dem Weg zum Aussichtsturm Urenkopf mit Rudolfuskapelle, eine "Lourdes-Grotte", dem "Kindlesbrunnen" und einem Quellbächlein, das Miniaturmodelle antreibt.

Im 30 jährigen Krieg habe ein Hirtenbub aus dem Elsass den Weg ins Kinzigtal gefunden und hoch über Haslach eine Einsiedelei errichtet. Einem Metzgergesellen muss das heiligmäßige Leben des Knaben Rudolfus nicht gefallen haben und er erstach den Knaben. Dort wo sein Blut die Erde tränkte sei eine Quelle entsprungen. Der „Heilige Brunnen“ wird auch „Kindlesbrunnen“ genannt. Viele kleine Holzkreuzchen zeugen vom Wunsch nach Geschwistern.

Für die Kinder befindet sich an diesem idyllischen Platz noch eine besondere Attraktion: Das Quellwasser, das den Berg hinab fließt, treibt die Miniaturmodelle einer Schwarzwälder Hammerschmiede, einer Mühle und eines Sägewerks an.

Wanderweg in der Nähe

Haslach - Kurzer Urenkopfweg

Der Aussichtsturm auf dem Urenkopf, dem Hausberg der Haslacher, bietet einen herrlichen Blick auf Haslach, das Mittlere Kinzigtal, Fischerbach, Hausach und Steinach, sowie in die Seitentäler der Gemeinden Fischerbach, Hofstetten und Mühlenbach. In die Ferne schweift der Blick bis zu den Vogesenbergen, dem Schauinsland und der Schwäbischen Alb.

Offizieller Inhalt von Haslach im Kinzigtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.