Schwarzwald-Radweg Etappe 4 Haslach - Neustadt i. Schw.

Langanhaltende Steigung zu Beginn. 18% Gefälle von der Weißenbacher Höhe zum Oberkatzensteig. Sehr steiler Weg hinauf zur Alten Eck, Steigung auch zur Kalten Herberge. Ansonsten bequem.
Mit Haslach wird zugleich das Kinzigtal verlassen. Zunächst führt die Strecke in Richtung Hofstetten, dann nach links Richtung Mühlenbach. Das Bücherntal wird die erste Herausforderung des Tages, es folgt ein langgezogener, recht steiler Aufstieg hinauf zum Landwassereck. Entspanntes Radeln bietet anschließend der Huberweg, der vorbei am Naturdenkmal Huberfelsen und dem Rensberg bis oberhalb Schonachs führt.  Nach kurzer Abfahrt durch Schonach führt der Radweg nach rechts in Richtung Schönwald bis hinüber in das Weißenbachtal. Nach der Weißenbacher Höhe orientiert nach sich Richtung Furtwangen, mit einer kurzen, steilen Abfahrt beim Furtwängler Hof. Nach entspannter Abfahrt biegt der Weg beim Schochenbach rechts ab, es folgt der zweite anstrengende Aufstieg des Tages hinauf zu den Leimgrubenhöfen. Relativ eben verläuft die Strecke Richtung Neueck oberhalb von Furtwangen, nach einem kurzen Stück neben der Schwarzwaldhochstraße biegt die Strecke rechts nach Neukirch ab. Nach kurzer Abfahrt auf ruhiger Straße folgt ab dem „Wolfsloch“ der etwa 2 km lange Aufstieg zur Kalten Herberger an der B 500.  Es folgt nun in ruhiger, naturbelassener Landschaft die Fahrt über den Höhenrücken des Hochbergs bis zur Margrutthofkapelle. Von dort auf Landstraßen Richtung Schwärzenbach, Kleineisenbächle bis nach Friedenweiler und Rudenberg. Zum Etappenziel, der „Wälderstadt“ Neustadt, einem Stadtteil der Gemeinde Titisee-Neustadt, ist es jetzt nur noch ein kurzes Stück

Besuchen Sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Städten und Gemeinden

Wegbeschreibung

Haslach (220 m) – Mühlenbach (260 m) – Landwassereck (629 m) – Rensberg (923 m) – Schonach (885 m) – Wittenbach-Weißenbacher Höhe (1.010 m) – Katzenstein-Alte Eck (1.065 m) – Neueck (980 m) – Neukirch (950 m) – Kalte Herberge (1.030 m) – Schwärzenbach-Ahornhäuser (1.030 m) – Kleineisenbach (980 m) – Friedenweiler (902 m) – Friedenweiler (902 m) – Rudenberg (900 m) – Neustadt (805 m).

Bikergerechte Kleidung, genügend Getränk für unterwegs, Schutzhelm, Tagesrucksack

Touriinfo Haslach, Klosterstraße 1, 77716 Haslach im Kinzigtal, Tel. +49 (0) 7832 706172 E-Mail: info@haslach.de Web: http://www.haslach.de

Tourostinfo Schonach, Hauptstr. 6, 78136 Schonach im Schwarzwald, Tel.+49 (0)7722/9648113 E-Mail: info@schonach.de , Web: http://www.dasferienland.de/

Schwarzwaldverein Schonach e.V. http://www.schwarzwaldverein-schonach.de/

Touristinfo Titisee - Neustadt, Strandbadstraße 4, 79822 Titisee-Neustadt, Telefon +49(0)7652/1206-0 E-Mail: titisee@hochschwarzwald.de Web: https://www.hochschwarzwald.de/Attraktionen/Tourist-Information-Titisee

Schwarzwaldverein Neustadt e.V. E-Mail: nikolaus.bliestle@kabelbw.de

Haslach Klosterhof

B33 Offenburh - Haslach ( Steinacherstr. bis Klosterhof ) - Schiltach

Titisee- Neustadt (Neustadt) Bahnhof

Der Große Hansjakobweg

6 Etappen - Details zu den einzelnen Etappen entnehmen Sie den Routenbeschreiben in diesem Portal

1. Etappe von Haslach nach Wolfach, Länge 17,1 km, Höhenmeter 720 aufwärts und 677 abwärts, Dauer 6.30 h

2. Etappe von Wolfach nach Oberharmersbach, Länge 18,9 km, Höhenmeter 902 aufwärts und 861 abwärts, Dauer 7.30 h

3. Etappe von Oberharmersbach nach Zell a.H., Länge 12,7 km, Höhenmeter 479 aufwärts und 559 abwärts, Dauer 4.30 h

4. Etappe von Zell a.H. nach Steinach, Länge 14,1 km, Höhenmeter 572 aufwärts, 588 abwärts, Dauer 5 h

5. Etappe von Steinach zum Biereck, Länge  15,9 km, Höhenmeter 742 aufwärts, 359 abwärts, Dauer 6 h

6. Etappe vom Biereck nach Haslach, Länge 11,9 km, Höhenmeter 167 aufwärts, 537 abwärts, Dauer 4 h