Zum Inhalt springen
Vortrag, Tübingen

Franz Kafka: Sein letztes Lebensjahr 1924 und das späte Wunder Dora


Zu den Öffnungszeiten

"Sich von Prag und seiner Familie loszureißen – das war, obwohl es erst spät geschah, die große Errungenschaft seines Lebens. Einen einzigen Tag mit Franz gelebt zu haben, bedeutet mehr als sein gesamtes Werk." (Dora Diamant) In ihrem Dialogvortrag gehen Gottfried und Valeska Dufft vom Biographischen aus und fragen nach: Wieso konnte Kafka es nach einigen Fehlversuchen ganz zum Schluss mit Dora aushalten? Warum war das Schreiben für ihn lebensnotwendig? Ging es in seinem Leben und Schreiben nicht hauptsächlich um den Prozess mit sich selbst und mit seiner Welt damals? Und mit der unsrigen heute erst recht?

Die Hirsch Begegnungsstätte für Ältere e.V. freut sich über alle, die kommen. Angebote gibt es im Bereich der Erwachsenenbildung: Vorträge, Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, Sprachkurse, Gesprächskreise sowie Kurse im kreativen, sportlichen und Freizeitbereich. Die Cafeteria mit ca. 80 Plätzen bietet Möglichkeiten für informelle Kontakte, öffentliche PC-Nutzung und Internetzugang, Spiel und Gespräche bei Bewirtung.

Preise

Spenden erwünscht

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Montag
27.05.2024
17:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.