Zum Inhalt springen
Vortrag, Tübingen

Das E-Rezept und die elektronische Patientenakte

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Das PatientenForum Tübingen lädt ein.(Vortrag war im Januar ausgefallen.) Die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet voran: Das elektronische Rezept ist zur Pflicht geworden. Ende 2024 sollen alle Diagnosen, Therapien und Medikamente in der elektronischen Patientenakte gespeichert werden, sofern man nicht aktiv widerspricht. Was bedeutet das für die Patienten und welchen Nutzen hat es? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Darüber informiert Jürgen Kretschmer, Patientenberater im Gesundheitsladen München und Mitglied der Fachgruppe „Digitales“ der Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss. Sie erfahren auch, wie Sie vermeiden können, dass jeder Facharzt all Ihre Diagnosen einsieht.

Die Hirsch Begegnungsstätte für Ältere e.V. freut sich über alle, die kommen. Angebote gibt es im Bereich der Erwachsenenbildung: Vorträge, Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, Sprachkurse, Gesprächskreise sowie Kurse im kreativen, sportlichen und Freizeitbereich. Die Cafeteria mit ca. 80 Plätzen bietet Möglichkeiten für informelle Kontakte, öffentliche PC-Nutzung und Internetzugang, Spiel und Gespräche bei Bewirtung.

Öffnungszeiten

Freitag
12.04.2024
15:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.