Zum Inhalt springen
Konzert, Sulzburg

Meditatives Nacht-Konzert zur Sommersonnenwende mit Tilo Wachter

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Im Kerzenlicht zur Sommersonnenwende spielt Tilo Wachter eine Klang-Meditation mit Hang, Duduk, Kotamo und Gesang.

Die „Hang“ (Berndeutsch für „Hand“) ist das neuste Instrument der Welt, das aussieht wie ein UFO ist die Weiterentwicklung der karibischen Steeldrum (Ölfass) und wurde im Jahr 2000 in Bern entwickelt.
Die Stücke, die Wachter speziell für die Hang entwickelte scheinen immer wieder anderen Kulturen zu entspringen- weit entlegen und doch ganz vertraut. In seinem unverwechselbaren Stil entfalten sich meditative Melodien zu einer perlenden Mehrstimmigkeit. Man meint gleichzeitig indische Tablas und Harfen zu hören.
In seinen kraftvollen Gesängen nutzt er die „Gromolo-Technik“, eine Sprache aus erfundenen Silben und ermöglicht dadurch jedem Zuhörer diese Silben assoziativ mit ganz eigenen Inhalten zu füllen.
„Wer zuhört, gehört dazu und ist eine Stunde in tiefem Lauschen verbunden“.

Tilo Wachter studierte Latin-Percussion in Rotterdam und lebt in Müllheim. Er ist mit seinen Kompositionen für vier Hang seit 2002 international auf Tour. Er spielte mit Gentleman bei MTV unplugged, Basel Sinfonietta, Mariana Sadovska, Mike Schweizer u.v.a. Er komponiert für Film und Theater. In seinen Seminaren verbindet er Musikpädagogik und Musik-Therapie. Herzliche Einladung!

Pressestimmen:
„Intuition, kompositorisches Fingerspitzengefühl und erstklassiges Handwerk gehen eine Melange ein, unverwechselbar, unverbraucht. Melodien blühen auf, in denen das Wissen der ganzen Menschheit in betörend schöne Formeln gegossen ist.“ (Badische Zeitung Freiburg 2017)

Öffnungszeiten

Samstag
22.06.2024
22:22 Uhr

Offizieller Inhalt von Sulzburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.