Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Sulzburg

Ernst-Leitz-Haus

Geburtshaus von Ernst Leitz

Das Haus am Klosterplatz wurde 1770 errichtet und 1864 in östlicher Richtung erweitert. Bereits vor 1770 war hier in einem Klosterflügel die Schule untergebracht, die gemeinsam mit dem Stadtarchiv bei einem Brand 1769 vollständig zerstört wurde. Ein Jahr später erfolgte der Wiederaufbau des Hauses, welches weiterhin als Schule genutzt wurde. 1843 wurde Ernst Leitz in diesem Haus geboren, der Begründer der Optischen Werke Ernst Leitz in Wetzlar.

Im Jahr 2018 wurde in dem Haus am Klosterplatz das Dormitorium eröffnet.

Offizieller Inhalt von Sulzburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.