Zum Inhalt springen
Altstadt, Sulzburg

Altstadt Sulzburg

In der historischen Altstadt von Sulzburg lassen sich die Spuren von über 1000 Jahre Geschichte entdecken.

Noch heute lässt sich der mittelalterliche Stadtkern gut im Stadtbild erkennen. Einst war die Stadt mit einer Mauer umschlossen, die von drei Stadttoren durchbrochen war. Noch heute lässt sich eines der Stadttore am westlichen Ende der Altstadt bewundern. Noch älter als die Stadtbefestigung ist die Kirche St. Cyriak, die bereits im Jahr 993 stand. Nur wenige ottonische Kirche sind so gut erhalten - St. Cyriak ist ein echtes Schmuckstück.

Glanzvoll war auch das ehemalige markgräfliche Stadtschloss aus dem 16. Jahrhundert, dessen östlicher Gebäudeflügel heute das Bild des Marktplatzes prägt. Direkt daneben steht das Rathaus, welches in den 1830er Jahren erbaut wurde. Ebenfalls am Marktplatz ragt die alte Stadtkirche aus dem 19. Jahrhundert empor, in der heute das Landesbergbaumuseum untergebracht ist.

Ein weiteres Schmuckstück ist die ehemalige Synagoge, die nicht zerstört wurde. Nach einer Restaurierung in den 1990ern erstrahlt die Synagoge wieder im Glanz des 19. Jahrhunderts.

Offizieller Inhalt von Sulzburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.