Zum Inhalt springen
Vortrag, Tübingen

Noch nie waren wir so frei – oder doch nicht?

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Erich Fromms Freiheitsverständnis und die digitale Welt – mit Dr. Reiner Funk.

Der Vortrag handelt von den psychologischen Voraussetzungen von Freiheit. Demnach ist Freiheit nur in dem Maße möglich, als ein Mensch von fremden Einflüssen unabhängig wird und zugleich Fähigkeiten entwickelt, sein Leben aus eigenen körperlichen, geistigen und seelischen Kräften zu gestalten.

Diese psychologische Kernthese von Freiheit hat kaum jemand so entschieden und klar vertreten wie der 1980 verstorbene Sozialpsychologe und Psychoanalytiker Erich Fromm.

Die Frage ist allerdings, ob das heute propagierte Freiheitsverständnis noch immer eine solche von fremden Einflüssen unabhängige Selbstsetzung (Auto-nomie) meint, oder ob heute gerade keine eigene Verbindlichkeit mehr gemeint ist. Machen wir uns heute nicht immer mehr von der Kreativität digitaler Technik (wie etwa Künstlicher Intelligenz) sowie vom Gebrauch elektronischer Medien abhängig? Und welche Folgen hat dies für unser psychisches Selbsterleben?

Rainer Funk, geb. 1943, arbeitete seit 1979 als Psychoanalytiker in freier Praxis in Tübingen. Er promovierte 1977 über Erich Fromms Sozialpsychologie und Ethik und war in den 1970er Jahren Fromms letzter wissenschaftlicher Mitarbeiter in Locarno. Fromm bestimmte ihn zu seinem Rechte- und Nachlassverwalter.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Dienstag
09.04.2024
19:30 - 21:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.