Zum Inhalt springen
Kapelle, Rottenburg am Neckar

Wurmlinger Kapelle

"Droben stehet die Kapelle, schauet still ins Tal hinab..." Schon Ludwig Uhland wusste die schlichte Schönheit der Wurmlinger Kapelle zu schätzen. Die Kapelle thront hoch über dem Neckar- und Ammertal und bietet einen großartigen Rundumblick.

Die Kapelle, die bis Ende des 18. Jahrhunderts Pfarrkirche des Ortes war, ist ein alter kirchlicher Mittelpunkt. Von der ehemaligen Grabkapelle ist die romanische Krypta (um 1100 n. Chr.) erhalten. Schon zu Zeiten der Romantik wurde die Kapelle mehr und mehr zu einem Anziehungspunkt naturfroher Wanderer und beliebtes Ausflugsziel. Seit 2017 ist die Kapelle der wortwörtliche Höhepunkt des Premiumspazierwanderweges "Wurmlinger Kapellenwegle" mit Start am Kapellenparkplatz Wurmlingen. Genießen Sie die Ruhe dieses Ortes und die schöne Aussicht ins Neckar- und Ammertal bis zur Burg Hohenzollern.

Die Wanderung zur Wurmlinger Kapelle ist trotz geschlossener Zeiten der Kapelle, sofern es die Wetterbegebenheiten zulassen, ganzjährig möglich.

Veranstaltungen auf der Kapelle

Serenaden in der Kapelle

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Freitag
19.04.2024
geschlossen
Samstag
20.04.2024
geschlossen
Sonntag
21.04.2024
10:00 - 16:00 Uhr

Montag
22.04.2024
geschlossen
Dienstag
23.04.2024
geschlossen
Mittwoch
24.04.2024
geschlossen
Donnerstag
25.04.2024
geschlossen
Freitag
26.04.2024
geschlossen

Offizieller Inhalt von Rottenburg am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.