Hirschauer Spitzbergwegle

Das Naturschutzgebiet ''Hirschauer Berg'' ist der Lebensraum vieler seltener Tier- und Pflanzenarten. Auf dem Weg bieten sich viele beeindrucke Aussichten ins Neckartal, Richtung Albtrauf, sowie zur Burg Hohenzollern.

Der Premium-Spazierwanderweg „Hirschauer Spitzbergwegle“ zeichnet sich durch seine vielfältigen Naturschönheiten und atemberaubenden Panoramablicke aus.

Der Weg führt vom Hirschauer Friedhof auf den Spitzberg, ein langgezogener, bewaldeter und bis zu 470 m hoher Bergrücken zwischen Tübingen und Wurmlingen. Das äußerst wertvolle Naturschutzgebiet "Hirschauer Berg" verzaubert den Wanderer und informative Tafeln erklären den Schutzzweck des Gebiets. Entlang des Waldrands eröffnet sich der Blick über das weite Neckartal bis hin zur Burg Hohenzollern und den Erhebungen des Albtraufs. Vor einem zeigt sich immer wieder der freistehende Kegel des Kapellenbergs mit der Wurmlinger Kapelle.

Der Rückweg führt durch die Hirschauer Streuobstwiesen und Weinberge vorbei an steilen, terrassierten Trockenmauern.

Ein kleiner Abstecher zur Wurmlinger Kapelle lohnt sich! Zwischen Mai und Oktober kann diese an Sonntagen von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden.

Wegbeschreibung

Das Hirschauer Spitzbergwegle startet am Parkplatz des Hirschauer Friedhofs und führt zunächst hinauf zum Grill- und Spielplatz ''Holzacker'' und von dort weiter zum Aussichtspunkt ''Ammersteige''. Dem Spitzberg folgend geht es weiter Richtung Westen bis zum Rastplatz am 'Sattel'. Dort macht die Tour kehrt, und verläuft auf halber Höhe, vorbei am Aussichtspunkt ''Unterm Hirsch'', bis zum Ausgangspunkt am Friedhof.

Keine besondere Ausrüstung notwendig. Geeignetes Schuhwerk wird empfohlen.

Premiumwandern am Früchtetrauf: Weitere Informationen zu Premiumwander - und Premiumspazierwanderwegen im Landkreis Tübingen erhalten Sie bei den Tourist-Infos in Mössingen, Tübingen und Rottenburg, sowie bei der Tourismusförderung des Landkreises, Kontakt über tourismus@kreis-tuebingen.de;

www.fruechtetrauf-bw.de

Parkplatz am Hirschauer Friedhof

Von Norden und Süden über die A81 bis zur Anschlussstelle Herrenberg. Dort auf die B28 Richtung Tübingen wechseln und dieser bis Tübingen-Unterjesingen folgen. In Unterjesingen rechts auf die Rottenburger Str. Richtung Wurmlingen abbiegen. Am Ortsende von Wurmlingen links auf die Uhlandstraße und dann immer weiter geradeaus bis Tübingen Hirschau. Am Ortsende von Hirschau links auf den Parkplatz am Friedhof einbiegen.

Über die B27/B28 bis Tübingen und dort der Ausschilderung Richtung Paul-Horn-Arena folgen. An der Arena vorbeifahren und der Beschilderung Richtung Hirschau folgen. Gleich am Ortsanfang rechts auf den Parkplatz am Friedhof einbiegen.

Wenn ihr Hund Sie begleitet, starten Sie ihre Tour an der Haltestelle ''Hirschau Volksbank'', da ihre Vierbeiner den Friedhof nicht durchqueren dürfen.
Von dort Haltestelle erreichen Sie den Startpunkt des Premiumspazierwanderweges über eine Zuwegung. Diese ist mit dem grünen Apfel markiert.

Parkplatz am Hirschauer Friedhof

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.