Rund um Neuweiler | Tour 1

Für Neuweiler charakteristisch sind die tiefen Nadel wälder und die ausgedehnten freien Wiesen und Felder. Erwandert werden die weit verstreuten Ortsteile der Gemeinde Neuweiler. In Breitenberg startet und endet die 16,8 km lange Rundwanderung. Im Heimatmuseum in Neuweiler das sich im ehemaligen Rathaus – einem der älteren Fachwerkbauten im Gemeindegebiet befindet, erfährt man viel über die Geschichte der Gemeinde.
Für Neuweiler charakteristisch sind die Kiefer- und Fichtenwälder und die ausgedehnten Berg- und Streuobstwiesen. Auf den Hochflächen zwischen den Tälern der kleinen Enz und der Teinach ist man der Sonne sehr nah. Erwandert werden einige der verstreut liegenden sieben Ortsteile der Gemeinde Neuweiler. Alle Dörfer entstanden im Laufe des 11. Jh. als klassische Waldhufendörfer. Die für diese Siedlungsform charakteristische Anordnung von Hof, Feldern, Wiesen und dem Streifen  Wald, ist heute noch vielerorts gut erkennbar. Neuweiler besteht aus den Ortsteilen Gaugenwald, Zwerenberg, Hofstett, Agenbach, Neuweiler, Oberkollwangen und Breitenberg. An der Breitenberger Kirche startet und endet diese 16,8 km lange Rundwanderung.  Einsteigen kann man auch in Neuweiler oder Oberkollwangen. Breitenberg ist mit zwei Gasthöfen idealer Start- und Zielort. Im Heimatmuseum in Neuweiler erfährt man übrigens nach Voranmeldung einiges zur Geschichte der Gemeinde.

Einstieg in jeder der berührten Ortschaften möglich

Erlebnisprofil
Zahlreiche Aussichten über die Gemarkung
Naturschutzgebiet „Falchenwiesen“, Naturlehrpfad bei Oberkollwangen (mit Lehrbienenstand)
Heimatmuseum Neuweiler (Voranmeldung für das Heimatmuseum Neuweiler: Tel. 07453/956937)

Breitenberg bietet gute Einkehrmöglichkeiten. Interessant ist der Saufelsen. Achten Sie nach der Schutzhütte Berghalde in einer Linkskurve (links überhängender Felsen) rechts auf einen schmalen Steig bergab. Er führt nach ca. 50 Metern zu einem großen Buntsandsteinfelsen, dem Saufelsen. Wer von Mai bis Juni kommt, dürfte an den blühenden Bergwiesen seine Freude haben. Am Bienenlehrstand startet ein ca. 2 km langer Naturlehrpfad.

Zahlreiche informative Stationen. Das Heimatmuseum im Alten Rathaus in Neuweiler, neben der einstigen Wehrkirche, kann man nach Voranmeldung besichtigen (Telefon 07453 956937) . Sehenswert in Neuweiler in der Friedhofstraße rechterhand das alte ehemalige Gasthaus Sonne, Mond & Sterne. Der prächtige Fachwerkbau ist denkmalgeschützt, könnte aber eine Renovierung und Sanierung vertragen.

Gute Einkehrmöglichkeiten in Breitenberg, auch in den beiden anderen berührten Ortschaften bestehen Einkehrmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Start an der Kirche in Breitenberg (S). Der Beschilderung Richtung Hummelberg im Ort folgen (gelbe Raute). Links ab in den Dorfwiesenweg. Mit gelber Raute Richtung Berghalde abwärts bis zur Schutzhütte mit Grillplatz (1). Straße queren und links in den Wald. Der gelben Raute folgend geradeaus (leicht abwärts) auf breitem Forstweg (nach ca. 600 m Abstecher rechts zum „Saufelsen“, unmarkiert). Am Wegweiser „Mähder“ unmarkiert geradeaus bis rechts ein Weg abzweigt. Steil abwärts ins Angelbach-Tal bis zum querenden Waldweg (gelbe Raute). Links ab und nach kurzem Pfadstück die Holzbrücke über des Angelbaches queren (2). Am querenden Forstweg links ab bergan Richtung Oberkollwangen zur Kreisstraße. Am Wegweiser „Friedhof“ (an der Landstraße) im spitzen Winkel rechts ab. Im Wald immer links halten (fehlende Markierung). Dann am Waldsaum entlang, und auf herrlichem Wiesenweg bergan. Ein kleines asphaltiertes Sträßchen queren und weiter bergan bis zum Waldrand. Dem Asphaltweg links folgen, dann gleich rechts ab auf Teerweg mit herrlichen Blicken auf Oberkollwangen und das Gäu. Auf dem nächsten Asphaltweg rechts halten und Abzweigungen ignorieren, bis im zweiten Waldstück linkerhand ein Waldweg abzweigt. Die Kreisstraße wird gequert und im großen Rechtsbogen erreicht man den Sportplatz. Geradeaus zur Infotafel des 2km langen Naturlehrpfades, der hier beginnt. Nun auf der „Weinstraße“ links ab (nach wenigen Metern rechts ein Lehrbienenstand) und geradeaus zum Wegweiser „Missäcker“. Weiter zum „Neuweiler Eck“, hier links auf breitem Forstweg durch den Wald. Am Waldrand entlang bis zur Linde mit Rastbank. In Richtung Neuweiler am NSG „Falchenwiesen“ entlang (4) bis zur Wehrkirche (5). Links ab mit gelber Raute und dem Teinachtalweg (blaue Raute) zum Heimatmuseum, das sich gleich rechts im alten Rathaus befindet. Am Wegweiser „Neuweiler Dorfplatz“ rechts in die Friedhofstraße Richtung Weikenmühle, Breitenberg. Am Friedhof vorbei bis rechts die gelbe Raute steil talwärts abzweigt. Hier links den unteren von zwei Wiesenwegen nehmen. Herrlicher Weg bis zum Waldrand. Geradeaus in den Wald hinein bis von links der Teinachtalweg (blaue Raute) kommt (6). Ihm rechts folgend, teils auf Pfad, bergab, bis man auf ein Sträßchen stößt. Links ab zu einem kleinen Unterstand (7) und weiter zum Wegweiser „Eitelsbach“ . Hier scharf nach links auf einem Sträßchen mit gelber Raute bergauf. Nach dem Waldaustritt sind schon die ersten Häuser von Breitenberg (Hinterweiler) in Sicht . Mit gelber Raute erst zum Gasthaus „Krone“ dann zur Kirche (S).

Wanderschuhe, kleine Rucksackverpflegung und Getränke sind zu empfehlen. In Breitenberg gibt es einen kleinen Tante-Emma-Laden.