Zum Inhalt springen
Wanderweg

Die Hochfläche zwischen Enz und Teinach

Von Breitenberg übers Angelbach-Tal nach Oberkollwangen, mit herrlichem Blick auf Oberkollwangen und das Gäu. Weiter nach Neuweiler, von wo es dann zurück nach Breitenberg geht.
Vom Neuweiler Ortsteil Breitenberg geht es durch das idyllische und ruhige Angelbachtal nach Oberkollwangen, von wo man einen herrlichen Blick auf Oberkollwangen und das weite Gäu genießen kann. Die Wanderung führt uns durch ausgiebige Waldabschnitte weiter in den kleinen Ort Neuweiler. Im Dorfzentrum befindet sich das historische Heimatmuseum, bei dem man nach Voranmeldung einiges zur Geschichte der Gemeinde erfahren kann. Schwarzwälder Geschichte, Tradition und Kultur wird hier erlebbar! Am Wegweiser „Neuweiler Dorfplatz“ geht es rechts Richtung Weikenmühle und Breitenberg, zurück zum Startpunkt. Wobei man in Breitenberg, im Gasthaus „Krone“ oder im Hotel Restaurant "Sonnenhof", die Wanderung bei schwäbischen und hausgemachten Köstlichkeiten gemütlich ausklingen lassen kann und darf. Die Route bietet alles, was eine typische Wanderung im Schwarzwald haben muss - weite Fern- und Panoramablicke über die Spitzen der Bäume und Naturwege, die durch schattige und duftende Wälder führen.

Autorentipp

Wer sich nicht am Ende stärken möchte, kann einen Abstecher von 500m zum Landhotel Talblick unternehmen und dort schwäbisch und kulinarisch genießen.

Wegbeschreibung

Start ist an der Kirche in Breitenberg, am Wegweiser Breitenberg Kirchplatz. Der Beschilderung Richtung Hummelberg im Ort folgen. Man wird mit der gelben Raute geleitet. Abwärts geht es vorbei an den Wegweisern Berghalde, Fenchelhalde und Mäder bis zum Wegweiser Oberkollwanger Säge. Das Angelbachtal wandern wir ein Stück hinauf bis zum Wegweiser Scheckenberg und queren über die Holzbrücke den Angelbach bis wir den Wegweiser Friedhof erreichen. Am Wegweißer „Friedhof“ (an der Landstraße) biegen wir im spitzen Winkel rechts ab. Im Wald halten wir uns immer links. Dann am Waldsaum entlang, und auf herrlichem Wiesenweg bergan bis zum Waldrand, wo man auf einem Teerweg einen herrlichen Blick auf Oberkollwangen und das Gäu hat. Am Wegweiser Über dem Zwerchäcker gehen wir weiter geradeaus und folgen der Rautenbeschilderung. Wir folgen dem Waldweg bis zum Wegweiser Messners Eigenschaft und biegen dort links ab. Dann erreichen wir den Sportplatz und den gleichnamigen Wegweiser. Hier, an der Wandertafel, verlassen wir für ein kurzes Stück die Raute und folgen dem „Naturlehrpfad“ entlang bis zum Wegweiser Missäcker und Neuweiler Eck. Wir biegen links ab und wandern durch die Rohrmüsse und Waldrand entlang zur Linde (Wegweiser) mit Rastbank. Nun geht es in Richtung Neuweiler. In der Ortsmitte halten wir uns am Wegweiser Neuweiler links und biegen am folgenden Wegweiser Dorfplatz rechts ab. Am Friedhof (Wegweiser) führt die Tour nach links und wieder in den Wald hinein. Abwärts geht es vorbei am Wegweiser Teinachtalweg und Eitelsbach bis zur Halde. Wir halten uns in Richtung Breitenberg und folgen der Raute aus dem Tal hinaus zum Wegweiser Wadel. Über den Wegweiser Breitenberg/Alte Säge erreichen wir wieder die Kirche im Ortszentrum.

Ausrüstung

Wanderschuhe, kleine Rucksackverpflegung und Getränke sind zu empfehlen.

Startpunkt der Tour

Kirche Breitenberg

A8 Karlsruhe, AS Pforzheim-West, B294 bis Calmbach und B296 bis Oberreichenbach, dann L346 Bad Teinach

A8 von Stuttgart, AS Leonberg, B295 Richtung Weil der Stadt, Calw, B463 Bahnhof Teinach, dann L347 nach Neuweiler

A81 AS Herrenberg, B28 und B296 bis Calw, B463 Bhf. Teinach, L347 nach Neuweiler

Endpunkt der Tour

Kirche Breitenberg

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Rund um Neuweiler | Tour 1

    Für Neuweiler charakteristisch sind die tiefen Nadel wälder und die ausgedehnten freien Wiesen und Felder. Erwandert werden die weit verstreuten Ortsteile der Gemeinde Neuweiler. In Breitenberg startet und endet die 16,8 km lange Rundwanderung. Im Heimatmuseum in Neuweiler das sich im ehemaligen Rathaus – einem der älteren Fachwerkbauten im Gemeindegebiet befindet, erfährt man viel über die Geschichte der Gemeinde.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.