Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rund um Neuweiler | Tour 2

Traumhafte Aussichten auf der Enz-Nagold-Platte. Weitblicke über die Spitzen des Nördlichen Schwarzwalds gepaart mit schattigen Waldabschnitten - kann eine Wanderung schöner sein?

Vom Dorfplatz in Neuweiler (Rathaus) führt der Weg zunächst, durch saftige Wiesen und weite Felder, nach Hofstett. Durch tiefgrünen Wald wandert man weiter über das Gewann Schindelhardt und Hofstetter Kreuz nach Zwerenberg, einem Ortsteil von Neuweiler. Von der sogenannten Petershöhe auf 700 Metern, kurz vor Zwerenberg, hat man nicht nur eine atemberaubende Aussicht auf mehrere kleine Ortschaften, hier beginnt auch der dorfeigene Geschichtslehrpfad, der tief in die Schwarzwälder Geschichte Neuweilers entführt. Weiter entlang der Hauptstraße im Ort geht es vorbei an der Kirche und am „Zwerenberg Lamm“ nach links auf einen Waldweg, der direkt nach Neuweiler zurück führt. Langsam geht es hier auf dem Naturweg bergab bis es über die Sommerhalde wieder nach Neuweiler ein wenig bergauf geht. Aus dem Wald wandern wir wieder vorbei an Wiesen und Feldern, queren die Kreisstraße und begeben uns zum Ausgangspunkz der Wanderung, in die Orstmitte von Neuweiler - dem Dorfplatz und dem Rathaus.

Beschilderung und Wegenetz des Schwarzwaldvereins.

Autorentipp

Wer an der Schwarzwälder Kultur interessiert ist, kann sich dem Geschichtslehrpfad in Zwerenberg widmen und die historischen Dorfgebäude erkunden.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung am Dorfplatz in Neuweilerund folgen der Rautenbeschilderung des Schwarzwaldvereins zum ersten Wegweiserstandort Neuweiler. Von dort laufen wir langsam aus dem Ort hinaus und biegen am Wegweiser Neuweiler/Hofstetter Kirchweg rechts ab. An Wiesen und Feldern vorbei geht es in den Wald hinein, vorbei am Wegweiser Kirchweg und durch die Gemarkung Hofstett, bis zum Wegweiser Schindelhardt. Wir halten uns links und wandern durch die Gewann Schindelhardt in Richtung Zwerenberg. Vorbei am Wegweiser Hofstetter Kreuz geht es auf die Petershöhe und zum gleichnamigen Wegweiser. Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick in die Natur. Der Zwerenberger Dorfgeschichtslehrpfad hat hier ebenfalls einen Startpunkt. Parallel zur Straße geht es in den Teilort Neuweilers. Wir passieren den Wegweiser Zwerenberg/Ochsen und halten uns dann links, der Raute folgend, bis zum Wegweiser Zwerenberg/Lamm. Von dort laufen wir wieder aus dem Ort hinaus in Richtung Neuweiler. Die Wegweiser Allmend, Zwerenberger Wegle und Im Grund führen uns zum Friedhof Neuweiler und dem gleichnamigen Wegweiser. Von dort geht es geradewegs wieder zu unserem Ausgangspunkt dem Dorfplatz.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist immer von Vorteil, sowie eine kleine Rucksackverpflegung und etwas zu Trinken.

Weitere Infos & Links

Kulinarische Stärkung und To-Go-Angebote findest du im Landgasthof Ochsen.

Startpunkt der Tour

Dorfplatz in Neuweiler (Rathaus)

Über die B294 von Bad Wildbad bis zum Camping Fautsburg, dann links halten und über die L347 nach Neuweiler fahren.

Endpunkt der Tour

Dorfplatz in Neuweiler (Rathaus)

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.