Zum Inhalt springen
Naturführung, Bad Teinach-Zavelstein

Erlebniswanderung mit Robert Roller - Geheimnisse des Schmieher Waldes (Teil 2)


Zu den Öffnungszeiten

So wie wir heute unseren Wald antreffen, sah er nicht immer aus. So auch im Waldhufendorf Schmieh, der laut Förster i.R. Robert Roller als letzter Urwald im Teinachtal gilt.

Über Jahrtausende hat der Mensch auf seine Umwelt eingewirkt und dabei auch das Aussehen des Waldes verändert. So geschah es auch rund um das Waldhufendorf Schmieh. Wälder wurden zur Schaffung von Ackerland gerodet, große Flächen abgebrannt. Der Rest diente der Waldweide. Umso erstaunlicher ist es, dass sich im Schmieher Wald noch ein kleiner Rest des ursprünglichen Waldes erhalten hat. Welchem Umstand haben wir das zu verdanken? War dies Absicht und sind unsere Vorfahren nachhaltiger mit ihren Ressourcen umgegangen? Wie sieht so ein Urwald aus und verfolgt die Natur ein Ziel bei der Zusammensetzung der Arten im Wald? Bei einem rund 2-stündigen Spaziergang gibt Revierförster Robert Roller Antworten auf verschiedenste Fragen zu diesem Ort.

Preise

Preise 2024
Erwachsene 5,00 €
Kinder, Jugendliche 0,00 € kostenfrei bis einschl. 14 Jahre

Öffnungszeiten

Donnerstag
13.06.2024
13:30 - 15:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Bad Teinach-Zavelstein

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.