Der höchste Wasserfall

Besichtigungen :Wasserfall, Schwarzwald - Museum, Holzgeschnitzter Rathaussaal, Hochmoor Blindensee
Ob Bismarck, Tucholsky oder Hemingway – alle waren sie schon zu Besuch am Triberger Wasserfall (höchster Wasserfall Deutschlands). Die Gutach stürzt hier in sieben Stufen 163 m in die Tiefe. Die Wasserfälle sind ganzjährig erreichbar und bieten auch im Winter eine beeindruckende Kulisse. Auch wenn viele Reisebusse hier halten, als Wanderer sind wir eher früh dran und können das Naturschauspiel in Einsamkeit genießen. Kaum den Wasserfall verlassen, kommen wir auf der Höhe ins idyllische Hölltal. Der Blindensee ist ein einmaliges Naturschutzgebiet: Hier wachsen sehr hochwertige Moorkomplexe – ein langer schöner Moorsteg leitet den Wanderer. Auf dem Rückweg am Nachmittag durch den Wasserfall können Sie noch den neu eröffneten Naturerlebnispark entdecken: ein Spinnennetz, ein Kultplatz, ein Felsenmeer und, und, und... Oder Sie testen die weltberühmte Schwarz-wälderkirschtorte, den Schwarzwälder Schinken und die Schwarzwälder „Wässerlis“ wie Kirsch-, Himbeer-, oder Zwetschgenschnaps. Gott sei Dank sind wir mit der Bahn da.

4: Gasthof Schweizer Haus, Tel 07722/91 99 11, Mo geschl.

Bequeme Wald-, Forst - und Wiesenwege. Unterwegs nur eine Einkehrmöglichkeit (schon nach ca. 4 km), Getränke und Rucksackvesper sind daher zu empfehlen.

Wegbeschreibung

Abkürzungen: re=rechts, li=links, R=Richtung, WW=Wegweiser, M=Markierung, Str.=Straße)

Start am Bahnhof (1) – hier nach re R Stadtmitte/Marktplatz gehen (blaue Raute). Etwas oberhalb des Marktplatzes sehen wir das Holztor – der Haupteingang zum Wasserfall (2, für den Rückweg Ticket aufbewahren ). Auf Wasserfallweg aufwärts (gelbe Raute, erstmalig nach Holzpavillion, hier R Schönwald gehen). Nach oberer Kasse weiter aufwärts. Am Parkplatz Adelheid 905 m (3) Fahrstr. mit Kreisverkehr. Gelbe Raute R Schönwald folgen. Ein paar Meter neben der Str. zweigt li unser Weg steil aufwärts ab. Dann R Bauernhof, eben, dann leicht abwärts. Kurz vor Bundesstr. Fußweg nach li, ab dort geht es sehr gemütlich nach Schönwald, vorbei an einem kleinen Stausee. Am Ortsrand Gasthof Schweizer Haus (Einkehr) (4). Nun ohne M geradeaus hinauf M.-Grünewaldstr., dann Jahnstr. fast bis zum Waldrand. Dort Fußweg nach li oberhalb der Häuser bis Sportplatz (5). Hier WW Blindensee 4,5 km, jetzt roter Raute folgen. Einige Minuten später re abbiegen WW Weißenbachtal, Blindensee. Nach kleiner Bachbrücke geradeaus aufwärts Str. überqueren, weiter aufwärts bis zum Rastplatz „Weißenbacher Talblick“ 970 m (6). Hier li, jetzt blaue Raute R Weißenbacher Höhe Parkplatz folgen. Am Aussichts-punkt „Ob dem Rössle“ haben wir genau die 1.000-Meter-Marke erreicht. Achtung: An Waldspitze geradeaus in den Wald, nicht re leicht abwärts. Vorbei an jungen und älteren Zwillingsfichten zum Parkplatz Weißenbacher Höhe/Rastbänke (7). Hier rote Raute re auf Asphalt, später Waldweg und dann Str. hinauf zu den Windrädern, am Hof „Vordere Vogte“, kurz danach re (8). Jetzt gelbe Raute R Blindensee und Küfershäusle. Tolles Naturschutzgebiet – die Holzstege zeigen den Weg. Weiter R Küfershäusle. An einer Lichtung Achtung: Hier WW Reinertönishof und Adelheid folgen! Mit gelber Raute kommen wir zum Reiterhof Reinertönishof (9), li aufwärts R Wolfdeibishöhe, Adelheit, Triberg. Wolfdeibishöhe (10) re, jetzt blaue Raute bis Triberg. Steig aufwärts zu Hochspannungsleitungen. Auf wurzeligem Weg zum Oberen Adelheidhof (11). Am Bauernhof vorbei WW Wasserfall, weiter mit blauer Raute bis hinab zum Parkplatz Adelheid (3). Jetzt kommt uns schon alles bekannt vor, durch das Holztor hinab entlang der Wasserfälle (Eintrittskarte vom Morgen) durch den Ort (Einkehr) zum Bahnhof Triberg (1).