Wo die Schwarzwaldbahn am schönsten ist - auf den Spuren von Robert Gerwig

Im Vordergrund der Wanderung steht die Meisterleistung von Robert Gerwig: die Schwarzwaldbahn

Der Rundweg ab dem Bahnhof Triberg führt zunächst zum Denkmal für Robert-Gerwig. Es wurde zu Ehren des genialen Erbauers der Schwarzwaldbahn errichtet, der wohl schönsten Bergbahn Deutschlands. Die Tour führt entlang ihrer großen Kehrschleifen zwischen Triberg und St. Georgen. Beeindruckend ist unterwegs der Dreibahnenblick. Er zeigt den geschwungenen Schienenverlauf der Bahnstrecke auf. Die Wanderung ist abwechslungsreich und ist Schwarzwald pur.

Vor Beginn der Wanderung lohnt sich der Besuch der Dauerausstellung im Bahnhof Triberg, um sich über die Geschichte der Schwarzwaldbahn multimedial zu informieren.

Noch mehr Informationen zum Bau und Betrieb der Schwarzwaldbahn zwischen Hornberg und St. Georgen bietet der neu angelegte Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad

Wegbeschreibung

Wir starten am Bahnhof der Wasserfallstadt Triberg. Vor dem Bahnhof finden wir eine Wegeübersicht und den Wegweiserstandort „Bahnhof (630 m)“. Wir folgen der blauen Raute in Richtung Dreibahnenblick (3,5 km). Wenn wir am Wegweiser „Bahnhofbrücke“ nicht wie markiert die Treppe absteigen sondern geradeaus gehen, kommen wir am Robert-Gerwig-Denkmal vorbei. Danach treffen wir wieder auf die blaue Raute und überqueren auf dem Zebrastreifen die B 500 und die B 33. Wir folgen weiter dem Markierungszeichen und steigen rechts haltend den Hohnenweg steil aufwärts. Kurz nach den links stehenden Häusern biegen wir links ab auf den unbefestigten Wanderweg. Weiter führt der steile Weg an einem Bauernhaus und Wegkreuz vorbei und am Waldrand entlang zum Wegweiser „Feißesberg (715 m)“. Nun ist der kräftige Anstieg geschafft; belohnt wird er durch eine herrliche Sicht auf Triberg.

Wir folgen links abbiegend der gelben Raute in Richtung „Räuberhöhle (0,3 km)“. Rechts am Weg liegt die Höhle, die jedoch wegen Einsturzgefahr nicht begehbar ist. Kurz danach erreichen wir den beeindruckenden Aussichtspunkt "Dreibahnenblick (770 m)". Der gelben Raute folgend kommen wir zum Aussichtspunkt "Großvaterstuhl (790 m)" und weiter zum Wegweiser „Bahnunterführung (700 m)“. Hier ist ein Abstecher nach Gremmelsbach zum Gasthaus Rössle möglich. Ein steiler Anstieg führt zum Wegweiser „Hohnen (850 m)“. Vor uns liegt das große Anwesen Hofbauer.

Ab hier folgen wir wieder der blauen Raute über die Wegweiser „Am Rifliz“ und „Feißesberg“ und erreichen schließlich auf dem bekannten Weg wiederum den Ausgangspunkt, den Bahnhof Triberg.

(Tour des Deutschen Wandertages 2010, Schwarzwaldverein St. Georgen)

Feste Wanderschuhe mit gutem Profil, evtl. Teleskopstöcke; ausreichende Verpflegung und Getränke für unterwegs