Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zwerenberger Dorfgeschichtslehrpfad

Auf den ersten Blick ist Zwerenberg ein ganz normales Dorf und doch gibt es hier, wenn Sie durch das Dorf schlendern, jede Menge zu entdecken. An vielen Höfen, Häusern und Brunnen werden Sie kurzweilige Geschichten aus der Geschichte finden. Eines zeigen sie alle: Das einzig Beständige war der stete Wandel.
Die etwa 7 Kilometer lange Brunnenwanderung führt zum südlichen Ortseingang von Zwerenberg, dort kann man viel darüber erfahren was es für die Menschen bedeutete, als es noch kein Leitungswasser gab. Unterwegs kann man im Landgasthof Ochsen in Zwerenberg einkehren und sich für den restlichen Weg stärken.

Die Brunnenwanderung lässt sich gut mit einem Abstecher zur Burg Hornberg oder zur Baiermühle im Köllbachtal, bei welcher man an Wochenenden oder nach Voranmeldung auch einkehren kann, kombinieren.

Wegbeschreibung

Von der Petershöhe geht es über das Unterdorf von Zwerenberg an verschiedenen Brunnen vorbei zum südlichen Ortseingang von Zwerenberg. Hier können Sie mehreren Höfen sehen und weiter in Richtung Ortsmitte gehen, wo Sie am ehemaligen Schulhaus, Gemeindehaus, der Kirche und vielen anderen alten Gebäuden vorbei kommen. Zum Schluss gelangen Sie in das Handwerkerviertel von Zwerenberg wo Sie dann im Landgasthof Ochsen etwas essen können.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, kleine Rucksackverpflegung und Getränke sind zu empfehlen.

Weitere Infos & Links

www.dorfgeschichten.zwerenberg.neuweiler.de

Startpunkt der Tour

Petershöhe A8 Karlsruhe, AS Pforzheim-West, B294 bis Calmbach und B296 bis Oberreichenbach, dann L346 Bad Teinach; A8 von Stuttgart, AS Leonberg, B295 Richtung Weil der Stadt, Calw, B463 Bahnhof Teinach, dann L347 nach Neuweiler, über die K4310 Richtung Gaugenwald und K4369 nach Zwerenberg. A81 AS Herrenberg, B28 und B296 bis Calw, B463 Bhf. Teinach, L347 nach Neuweiler über die K4310 Richtung Gaugenwald und K4369 nach Zwerenberg.

Endpunkt der Tour

Altschulzenhof

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.