Ostweg: Bad Liebenzell - Oberhaugstett

Thermen, ein Kloster, Literatur und Natur pur treffen auf dieser Etappe aufeinander. Über Hirsau und die Hesse-Stadt Calw geht es in den Kurort Bad Teinach und wieder auf die Höhe.

Die Etappe beginnt  in Bad Liebenzell. Am Kurhaus vorbei, durchwandern wir den Kurpark und gehen an der Nagold aufwärts bis nach Hirsau. Hier begegnen wir der alten Klosteranlage St.Peter und Paul.

Weiter Nagold aufwärts erreichen wir Calw, Heimatstadt von Hermann Hesse, der 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Von Calw geht es stetig bergauf bis auf die Hochebene von Zavelstein, berühmt für seine Krokuswiesen . Der Ostweg führt mitten in das Zentrum von Zavelstein, dem einst kleinsten Städtle Deutschlands. Der Ostweg führt vorbei an der Ruine Zavelstein, hinunter nach Bad Teinach, einem Thermalbadeort mit einem beeindruckenden Gebäudeensemble aus Badehaus, Trinkhalle und Hotel.

Der letzte Teil der Etappe führt hinauf nach Oberhaugstett, einem Ortsteil von Neubulach. Der Bergwerkort Neubulach bietet seinen Besuchern einen tollen Einblick in die Welt unter Tage.

Zwei Anstiege von Calw zum Gimpelstein und von Bad Teinach nach Liebelsberg fordern ein wenig Kondition.

Ein Besuch der Klosteranlage in Hirsau sowie der Burgruine in Zavelstein lohnen sich und entführen in prächtige, vergangene Zeiten.

Wegbeschreibung

Wir starten am Kurhaus in Bad Liebenzell bzw. direkt am Wegweiser Bad Liebenzell/Kurpark. Dort folgen wir dem Ostweg und dem Uferweg der Nagold entlang. Am Ende des Kurparks erreichen wir den Wegweiser am Thermenhotel, das wir links seitlich passieren. Am Wegweiser Köhlerei biegt unser Weg links ab Richtung Wolfsschlucht und führt steiler bergauf. An der Abzweigung Wolfsschlucht biegen wir nach rechts Richtung Hirsau ab. Auf einem Waldpfad gelangen wir zum Wegweiser Ottenbronner Berg und weiter zur Fahrstraße aus Ottenbronn. Von hier haben wir einen schönen Blick auf Hirsau mit seiner ehemals mächtigen Klosteranlage.

In Hirsau überqueren wir die Bundesstraße und erreichen am Wegweiser Hirsau/Aureliuskloster die Ortsmitte von Hirsau.

Wir folgen der Straße nach Wildbad über die Nagoldbrücke und biegen nach einem Kreisverkehr am Wegweiser Hirsau links in den Altburger Weg ein und folgen der Markierung Richtung Calw. Bei der Abzweigung der Panoramastraße bleiben wir rechts auf dem Altburger Weg. Nach kurzer Strecke biegt der Ostweg am Wegweiser Altburger Weg links ab und führt steil hinauf in den Wald. Vorbei an einem Pavillion führt der Weg oberhalb des Nagoldtals weiter. Am Wegweiser Schinderbach halten wir uns links Richtung Calw und gelangen über Stufen hinab auf einen Wegabschnitt, der uns an den Ortsrand von Calw führt. In der Ortsmitte von Calw biegt der Ostweg rechts in die Biergasse ab, geradeaus bergauf haben wir die Ev.Stadtkirche im Blick. Vor der Kirche biegen wir links in den Marktplatz ein.

Wir queren den Marktplatz Richtung Rathaus, dort biegen wir rechts in die Salzgasse ein. Der Weg führt nun steiler bergauf zum Wegweiser Stadtgarten, wo wir der Markierung Richtung Zavelstein folgen und über Treppen rasch an Höhe gewinnen.

Am Wegweiser Schießbach biegen wir links ab und gelangen über eine Brücke auf einen weiter ansteigenden Waldweg. Der Ostweg verläuft jetzt ein Stück entlang des Wasser- Wald- und Wiesenpfads. Über Treppen geht es weiter bergauf, bis wir am Wegweiser Annabuchen schließlich den Aussichtspunkt Gimpelstein erreichen. Hier öffnet sich der Blick weit hinüber zur benachbarte Talseite. Am Ende des Anstiegs erreichen wir eine Waldfahrstraße, die wir queren, geradeaus weitergehen und bald das Calwer Schafott erreichen. An der nächsten Abzweigung folgen wir den Wegweisern Wildgehege und Wölflesbrunnen Richtung Zavelsteiner Brückle. Nach einiger Zeit biegt der Wasser- Wald- und Wiesenpfad nach links ab, der Ostweg führt geradeaus weiter in Richtung Zavelsteiner Brückle. Am Wegweiser Tannenbusch erreichen wir eine Fahrstraße, biegen links ab und folgen der Fahrstraße auf dem Pfad entlang der linken Straßenseite bergab. Wir gehen links über das Zavelsteiner Brückle überqueren dabei den Rötelbach, und folgen nach der Brücke dem Waldweg bergauf über Stufen und Wurzeln. Nach kurzem Anstieg der Abzweigung links Richtung Zavelstein folgen. Wir queren eine Fahrstraße und gehen weiter am Waldrand entlang der Krokuswiesen von Zavelstein, vorbei an den Wegweisern Unterer Waldacker und Oberer Waldacker. Am Wegweiser Schnappenrad folgen wir der Markierung Richtung Zavelstein auf dem Spinnerin-Kreuz-Weg bergab und erreichen am Wegweiser Zavelstein/Schulstraße den Marktplatz von Zavelstein.

In der Ortsmitte von Zavelstein biegen wir in die Straße Im Städtle ein, an deren Ende sich die Ruine der Burg Zavelstein befindet. Der Turm der Ruine bietet einen großartigen Rundblick über das Teinach- und das Nagoldtal.

Der Ostweg führt links am Eingang der Ruine vorbei auf einen Waldweg, auf dem wir über Treppen steil bergab in Richtung Bad Teinach gelangen. Wir gehen bei den Wegweisern Weihreute und Bad Teinach/Uhlandstraße auf dem markierten Weg weiter bergab Richtung Ortsmitte von Bad Teinach. Am Wegweiser Bad Teinach/Rathaus biegen wir rechts in die Untere Talstraße ein und gelangen zu den Kuranlagen mit der Mineraltherme von Bad Teinach. Am Ende des Kurparks geht es steil bergauf und am Wegweiser Bad Teinach/Dr.Wurm-Stein über Treppen weiter bergauf Richtung Liebelsberg. Auf der Höhe am Wegweiser Liebelsberg/Wasserturm halten wir uns rechts Richtung Liebelsberg Ortsmitte. Am Wegweiser Liebelsberg folgen wir der Markierung Richtung Oberhaugstett bis ins Ortszentrum von Oberhaugstett.