Wanderung auf dem Hafentalweg bei Spraitbach

Wanderung in den Märchenwald - Wanderweg Nr.4

Schwäbische Alb: Rundwanderweg

Wunderschöne Wanderung in zauberhafter Landschaft rund um Spraitbach.

Die Wanderung kann wie beschrieben, aber auch in umgekehrter Richtung, sowie teilweise oder erweitert durchgeführt werden.

Herzlich willkommen auf dem Hafentalweg, einem zauberhaften Pfad, der sich entlang des idyllischen Hafentals schlängelt!

Der Hafentalweg führt Sie durch eine atemberaubende Naturlandschaft, die durch malerische Täler, sanfte Hügel und üppige Wälder geprägt ist. Tauchen Sie ein in die unberührte Natur und lassen Sie sich von der Vielfalt an Pflanzen und Tieren begeistern, die dieses Gebiet ihr Zuhause nennen.

Der Hafentalweg birgt nicht nur natürliche Schätze, sondern auch kulturhistorische Perlen. Entdecken Sie historische Stätten, alte Mühlen und Spuren vergangener Zeiten, die von der reichen Geschichte dieser Region zeugen. Jeder Schritt auf dem Weg ist eine Reise durch die Vergangenheit.

Freuen Sie sich auf spektakuläre Ausblicke entlang des Hafentalwegs. Diese Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein und bieten ideale Plätze für eine Pause mit Picknick.

Bereiten Sie sich vor auf eine unvergessliche Wanderung entlang des Hafentalwegs. Wir laden Sie herzlich ein, die Schätze des Hafentals zu entdecken und die Natur in all ihrer Pracht zu erleben. Genießen Sie Ihren Aufenthalt und lassen Sie sich von der Magie des Hafentalwegs verzaubern!

Wegbeschreibung

Immer der Wegmarke 4 folgen. Vom Wanderparkplatz Hagenbuche folgen wir dem Waldweg bis hinunter an die Untere Ölmühle. Dort folgen wird dem Pfad über mehrere kleine Brücken über den Reichenbach (Vorsicht). Dann erreichen wir das Luitenbrünnele und sind dann auch schon in einem verwunschenen Waldstück, das auch als Märchenwald bezeichnet wird. Dann folgen wird dem Forstweg und wandern entlang des Reichenbachs durch das s.g. Hafental bis wir den langgezogenen Aufstieg erreichen. Oben angekommen haben wir einen herrlichen Rundblick über die reizvolle Landschaft. Nun erreichen wir Hinterlintal, eine Teilort von Spraitbach. Gegenüber vom Gasthaus Löwen biegen wir links in Richtung Eigenhof ab. Bei der Hochspannungsleitung geht es rechts Richtung Vorderlintal ab. Beim der Patriziuskapelle überqueren wird die B298. Durch das Siedlungsgebiet Kohl erreichen wir über eine Treppe wieder den Wald. Ein idyllischer Weg führt uns zurück zum Ausgangspunkt.

Gutes Schuhwerk und gegebenenfalls Wanderstöcke. Für Kinderwagen nicht geeignet.

Wanderparkplatz am Hagenbuchfestplatz

Mit dem PKW entweder aus Richtung Mutlangen auf der B298 oder von Richtung Gaildorf über die B298.

Mit dem Bus von Schwäbisch Gmünd oder Gaildorf mit Linie 63. Bushaltestelle: Kohlparkplatz Dann am Kindergarten vorbei zum Startpunkt Hagenbuchfestplatz.