Donaufelsenläufe - Witbergrunde

Kurze, aber umso schönere Runde mit malerischer Aussicht über das Laucherttal.

Die Witbergrunde führt über sechs Kilometer vom kleinen Waldstück "Sieben Kirschbäume" zum Nägelesfelsen und zur Ruine Hertenstein, wo jeweils wunderschöne Ausblicke über das Laucherttal warten. Eine Tafel bei der Ruine erzählt die Geschichte der ehemaligen Burg. Die Runde verläuft in großen Teilen durch einen schattigen Buchenwald und ist daher besonders an heißen Sommertagen ein Genuß, aufgrund seiner Länge aber auch schön zu laufen als "schnelle Runde".

Die Ruine Hertenstein eignet sich sehr gut zum Rasten.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Parkplatz beim Waldstück "Sieben Kirschbäume" und folgen dem Weg, der in nordöstlicher Richtung in den Wald hinein führt. Bereits nach einem kurzen Wegstück treffen wir auf den Nägelesfelsen und können den ersten schönen Blick auf das Laucherttal genießen. Weiter geht es in südöstlicher Richtung bergab, bis wir am Talboden des Laucherttals angekommen sind. An dieser Abzweigung halten wir uns links und gehen nun im Laucherttal auf dem Kiesweg immer dem Waldrand entlang, bis dieser wieder in den Wald mündet. Nach ca. 400 m biegen wir rechts ab und folgen dem Verlauf durch den Wald, bis wir wieder in das Laucherttal treten, kurz inne halten und die schön bewachsenen Mäanderschleifen der Lauchert bewundern. Danach biegen wir rechts an der Weggabelung ab und folgen dem Waldsaum stetig auf einem Kiesweg bis der Weg erneut links abzweigt. Nun geht es einen kurzen Anstieg hinauf in den Wald, bis wir auf eine weitere Kreuzung stossen. Jetzt können wir einen Abstecher zur "Ruine Hertenstein", einem Aussichtspunkt machen, den wir über einen Waldweg und eine Holzbrücke erreichen. Die Bank am Aussichtspunkt Hertenstein lädt zu einer kurzen Rast ein, in der wir unseren Blick in das pittoreske Laucherttal schweifen lassen können. Weiter geht unsere Tour in Richtung Süden, auf der wir auf der linken Seite nochmals die Gelegenheit haben, einen Blick ins Laucherttal zu werfen und gehen dann weiter, bis wir auf eine Schutzhütte stoßen. Hier biegen wir rechts ab und wandern bis zu einem weißen Kreuz, einem großen Holzkreuz, an dem wir den Weg zu unserer Linken nehmen, der uns entlang eines lichten Waldrands wieder zurück zum Parkplatz führt.

Wer nach der Wanderung eine Stärkung braucht findet in der nahegelegenen Sigmaringer Innenstadt sicher das passende Gastronomieangebot.

An festes Schuhwerk, wetterangepasste Bekleidung und ggf. Wanderstöcke denken!

Parkplatz an den "Sieben Kirschbäumen"

Navi: Nollhofstraße (dann der Beschilderung Wanderparkplatz "Witbergrunde" folgen).

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.