Von Freudenstadt durchs Tal der Hämmer

Historische geprägte Wanderung von Freudenstadt dem Forbach entlang nach Baiersbronn
Vom Stadtbahnhof Freudenstadt aus ist bald das Zentrum der Stadt Freudenstadt mit dem größten Marktplatz Deutschland. Markant ist der Platz von hübschen Häusern mit ihren Arkadengängen umsäumt. In der Mitte des Platzes das Stadthaus mit Museum und Verwaltungsgebäude. Am unteren Marktplatz die mächtige doppelschiffige Stadtkirche. Im Sommer sprudeln die Fontänen und es gibt,  neben schönen Blumenbeeten, Verweilplätze die zum rasten einladen. Über die "Mammuttreppe geht es in mit Bick zum "Bärenschlößle" das einst bedeutende zu Freudenstadt gehörige Christophstal.  Einst weithin bekannt durch Bergbau und Industrie einige Relikte sind noch zu sehen und unter Denkmalschutz. Durch das idyllische Forbachtal erreicht man den zu Baiersbronn gehörenden Ortsteil Friedrichstal das "Tal der Hämmer"   Das Tal öffnet sich und Baiersbronn wird erreicht

Ein Besuch des Schmiede Museum Königshammer lohnt sich für Gruppen gibt es ab 5 Personen interessante Führungen

Wegbeschreibung

Die Wanderung führt vom Wegweiser " Stadtbahnhof" durch die Forststrasse am Rathus vorbei Markplatz zum Stadort "Türmbräu" rechts ab geht es nun ins Zentrum des Platzes zug Wegpunkt "Marktplatz" man folgt dem Weg durch die Finkenbergstrasse und biegt am Ende rechts in die Rappenstrasse ab und geht weiter zum Wegweiser "Adler - Anlagen". Links geht es nun die Christophstaler Strasse hinab und erreicht im Talgrund den Standort "Forbach - Brücke" Rechts führt der Weg nun zum Wegpunkt "Bärenschlössle" und geht geradeaus weiter zum Standort "Fischweiher" und erreicht bald den Wegpunkt "Finkenwiese" und kurz darauf "Rondell". Man folgt nun dem Weg rechts zum Wegweiser "Regeles Feld" und weiter zum Standort "Walke" links sieht man die Fischerhütte und kommt zum Wegpunkt "Fischerhäusle" rechts erreicht man nun durch den Wilhelm Günter Weg den Wegpunkt "Friedrichstal / Alte Schule" Die Wegkreuzung überquert geht es leicht berauf zum nächsten Wegweiser "Michaels Kirche" rechts führt der Weg weiter an der Kirche vorbei zum Standort "Kendlesbrunnen". Man hält sich nun links und kommt zum Standort "Steinäckerle" : Geradeaus wird der Wegweiser Reutewegle" erreicht und bleibt geradeaus bis zum Wegpunkt "Sägmühleweg". Die Wanderung wendet sich nun links ab zum Standort "Mühlkanal" und hat kurz darauf den "Bahnhof" Baiersbronn Ziel der Tour erreicht.

Wegweiserfolge : Freudenstadt Stadtbahnhof - Turmbräu - Marktplatz - Unterer Marktplatz - Adleranlagen - Forbach Brücke - Bärenschlößle - Fischweiher - Rondell - Regeles Feld - Walke - Fischerhäusle - Friedrichstal Alte Schule - Michaeliskirche - Kendlesbrunnen -Steinäckerle - Reutewegle - Sägmühleweg - Mühlkanal - Bahnhof Baiersbronn

Festes Schuhwerk

Tourist - Info - Freudenstadt, Marktplatz 64, 72250 Freudenstadt

Telefon +49 7441 864-730 E-Mail: touristinfo@freudenstadt.de Web: www.ferien in freudenstadt.de

Öffnungszeiten:Mai bis September: Montag bis FreitagSamstagSonn- und Feiertag 09:00 bis 18:00 Uhr10:00 bis 15:00 Uhr10:00 bis 13:00 Uhr

Oktober bis April: Montag bis FreitagSamstagSonn- und Feiertag 10:00 bis 17:00 Uhr10:00 bis 13:00 Uhr11:00 bis 13:00 Uhr

Tourist - Information Baiersbronn am Rosenplatz, Rosenplatz 372270 Baiersbronn,

Tel: 07442/8414-0 Fax: 07442/8414-48 Email: info@baiersbronn.de Web: www.baiersbronn.de

Schwarzwaldverein e.V.

www.schwarzwaldverein.de , www.wanderservice-schwarzwald.de

Schwarzwaldverein Freudenstadt e.V. www.schwarzwaldverein-freudenstadt.de

Stadtbahnhof Freudenstadt A5 Abfahrt Appenweien B28 nach Freudenstadt ;

A5 Abfahrt Rastatt B462 nach Freudenstadt,

A81 Abfahrt Horb B32 bis Horb - L370 Schopfloch B28a Dornstetten B28 Freudenstadt

Baiersbronn Bahnhof

Familienradweg Tour de Murg

Erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei Familien: die Tour de Murg. Sie ist zwar 64 km lang, führt aber eigentlich nur bergab.

Naturpark-Radweg Etappe 1 - von Freudenstadt nach Offenburg

Erfahren Sie auf der 260 Kilometer langen, gut ausgebauten Radroute die landschaftliche Vielfalt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, seine Highlights und Schätze am Wegesrand und genießen Sie das kulinarische Angebot seiner Gastgeber. Auf der ersten Etappe fahren Sie das Kinzigtal entlang und durchqueren dabei den Schwarzwald von Ost nach West.

Familienradweg Kinzigtal

Nicht nur die geringen Steigungen und die begleitende Bahnanbindung, sondern auch zahlreiche Erlebnis- und Spielgelegenheiten laden euch zu einer Familienradreise ins Kinzigtal ein.
  • Radfernweg

Naturpark-Radweg

Der Naturpark-Radweg führt auf rund 260 Kilometern in mehreren Etappen durch die schönsten Ecken im nördlichen und mittleren Schwarzwald.