Zum Inhalt springen
Radtour

Naturpark-Radweg Etappe 1 - von Freudenstadt nach Offenburg

Erfahren Sie auf der 260 Kilometer langen, gut ausgebauten Radroute die landschaftliche Vielfalt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, seine Highlights und Schätze am Wegesrand und genießen Sie das kulinarische Angebot seiner Gastgeber. Auf der ersten Etappe fahren Sie das Kinzigtal entlang und durchqueren dabei den Schwarzwald von Ost nach West.

Der Naturpark-Radweg führt Sie durch die schönsten Ecken im nördlichen und mittleren Schwarzwald. Es erwarten Sie beeindruckende, vielfältige Landschaften, schöne Städtchen und eine hervorragende Gastronomie - Schwarzwald wie aus dem Bilderbuch. Im Kinzigtal werden Ihnen vor allem Fachwerkhäuser aus der Flößerzeit, Streuobstwiesen und Weiden begegnen. Sie beginnen auf beinahe 800 Höhenmetern und durchfahren eines der wärmsten Schwarzwaldtäler, bis Sie am Ende der Strecke Offenburg erreichen, das ungefähr 150 Meter über dem Meeresspiegel liegt und von den Weinbergen der Vorbergzone umrahmt wird. Schon einige Kilometer vor Ihrem Ziel werden Sie feststellen, wie die Bäume weichen und immer mehr Reben die Landschaft schmücken.

Es gibt viel zu entdecken, also planen Sie Ihre Strecke nach Lust und Laune! Umrunden Sie zu Beginn Deutschlands größten Marktplatz, besichtigen Sie die Klosterbrauerei in Alpirsbach, gehen Sie auf die Spuren der Flößer in den Museen in Schiltach, Wolfach und Gengenbach und genießen Sie regionale Produkte aus dem Naturpark in der Marktscheune in Berghaupten.
Der Naturpark-Radweg eignet sich auch für E-Biker: entlang der gesamten Strecke finden Sie E-Bike-Tankstellen, bei denen Sie den Akku Ihres Pedelecs kostenlos aufladen können.

 

Autorentipp

Ein Halt in der Marktscheune in Berghaupten lohnt sich: Dort können Sie regionale Produkte kaufen.

Wegbeschreibung

Wir empfehlen, den Naturpark-Radweg in vier Etappen zu fahren. Nebenbei werden Sie übrigens auch weitere Radwege entdecken, die in diesem Gebiet verlaufen. Neben dem Naturpark-Radweg-Logo werden Sie deshalb auch andere Symbole entlang des Weges entdecken.

Etappe 1 Freudenstadt – Offenburg

Vom Freudenstädter Marktplatz aus erklimmen wir zuerst die Friedrichshöhe und genießen den Blick über die Stadt. Auf Schotterwegen geht es durch den Wald Richtung Loßburg. Von nun an reihen sich die Städte des Kinzigtals aneinander, und das Tal wird mit jedem Kilometer breiter. Ab Schiltach spüren wir, wie der Weg weniger steil abfällt und an mehreren Orten vorbei sanft durch das mittlere Kinzigtal führt, mitten hinein in die Altstadt von Haslach. Von dort aus geht es weiter Richtung Steinach, Biberach und Gengenbach, wo wir abermals die Chance haben, eine historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern zu besuchen. Nach Gengenbach überqueren wir die Kinzig Richtung Berghaupten und fahren an der Naturpark-Marktscheune vorbei weiter nach Offenburg. Zu unserer Rechten erblicken wir bald die imposante Jugendherberge "Schloss Ortenberg" inmitten der Weinberge. Dann haben wir es auch schon bald geschafft und kommen in der Innenstadt von Offenburg an, dem Etappenziel des Tages.

Der Naturpark-Radweg verläuft nach einem kurzen Anstieg zu Beginn von Freudenstadt nach Offenburg bergab auf dem Kinzigtal-Radweg. Einziger Unterschied: In Gengenbach biegt der Naturpark-Radweg am Ortsausgang nach links über die Brücke nach Berghaupten und zur Naturpark-Marktscheune ab. Ab dort führt der Radweg über Zunsweier und Elgersweier nach Offenburg. Auf der gesamten Wegstrecke weist das Naturpark-Auge die Richtung - achten Sie an den Wegweisern auf das Symbol.

Weitere Infos & Links

Weitere Infos rund um den Naturpark-Radweg finden Sie auf www.naturpark-radweg.de. Wer gerne einen detailgenauen handlichen Reiseplaner möchte, sollte den bikeline Tourenrad-Führer mitnehmen. Er enthält neben Karten und Höhenprofilen auch detaillierte Wegbeschreibungen und Kurzinfos zum kulturellen und touristischen Angebot am Wegesrand. Den bikeline Tourenrad-Führer können Sie im Naturpark-Online-Shop bestellen. Wer auf der Suche nach Unterkünften ist, kann in einem der zahlreichen vom ADFC zertifizierten Bett & Bike-Betriebe entlang der Strecke übernachten. Bett & Bike-Betriebe gibt es für jeden Geschmack - egal ob als Hotel, Pension oder Ferienwohnung - und sie bieten den maßgeschneiderten Service für Radler. Eine detaillierte Liste der Betriebe entlang der Strecke finden Sie unter www.naturpark-radweg.de zum Download.

Übrigens können Sie auch eine fünftägige (6 Nächte) Pauschalreise entlang des Naturpark-Radweg buchen. Ihr Gepäck reist dabei getrennt von Ihnen zur jeweils nächsten Unterkunft und wartet dort auf Sie. Schauen Sie hierfür beim ADFC-BW vorbei.

Startpunkt der Tour

Freudenstadt Marktplatz

Den vorgeschlagenen Startpunkt in Freudenstadt erreichen Sie am besten mit der Bahn. Egal ob über das Kinzigtal, das Murgtal oder von östlicher Richtung in den Schwarzwaldes kommend ist die Anreise einfach. Vom Hauptbahnhof in Freudenstadt fahren Sie zuerst einmal zu Deutschlands größtem Marktplatz, um von dort aus auf Rundreise um den Naturpark zu gehen. Fahren Sie dafür einfach bergauf in Richtung Innenstadt - der Marktplatz ist ausgewiesen und sie werden ihn ohne Probleme entdecken. Wer mit dem Auto anreist, findet Freudenstadt über die Hauptverkehrsachsen problemlos. Die Stadt liegt direkt an der B294, und die berühmte Schwarzwaldhochstraße B500 von Baden-Baden aus kommend findet hier ihren Endpunkt.

Endpunkt der Tour

Offenburg Marktplatz

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Ostweg Etappe 5: Freudenstadt - Alpirsbach

    Von einer barocken Stadtgründung mitten im Schwarzwald hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Dazwischen viel Wald. Die 5.Etappe des Ostwegs führt von Freudenstadt über Schömberg nach Alpirsbach.
  • Wanderweg

    Ostweg: Freudenstadt - Alpirsbach

    Von der barocken Stadtgründung Freudenstadts hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Nach Alpirspach geht es vor allem durch duftende Wälder.
  • Radfernweg

    Naturpark-Radweg

    Der Naturpark-Radweg führt auf rund 260 Kilometern in mehreren Etappen durch die schönsten Ecken im nördlichen und mittleren Schwarzwald.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.