Zum Inhalt springen
Radtour

Familienradweg Tour de Murg

Erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei Familien: die Tour de Murg. Sie ist zwar 64 km lang, führt aber eigentlich nur bergab.
Auf zwei Rädern durch den Schwarzwald ist nicht nur für trainierte Rennradfahrer oder Mountainbiker ein Genuss, sondern auch für Familien. Auf ausgewählten Radwegen, wie der Tour de Murg, verbringen Sie egal ob mit Kinderanhänger oder selbstfahrenden Kindern einen tollen Urlaub auf dem Fahrrad.

Der Murgtal-Radweg erfüllt alle wichtigen Voraussetzungen, die zu einer entspannten Radreise für Eltern und einem erlebnisreichen Urlaub für Kinder dazugehören: geringe Steigungen, gute fahrradfreundliche ÖPNV-Anbindung, sehr gute Beschilderung des Radweges und zahlreiche Erlebnis- und Spielgelegenheiten sowie Bademöglichkeiten entlang des Streckenrands.

So bieten zahlreiche Freibäder, darunter das Cuppamare in Kuppenheim am Ende des Radweges, und Spielmöglichkeiten am Fluss kühle Erholungspausen. Darüber hinaus spenden hohe Bäume entlang der Murg an heißen Sommertagen ausreichend Schatten für sonnenempfindliche Kinderhaut.

Autorentipp

Flussbettwandern in der Murg bietet eine tolle aktive Abwechslung vom Radfahren und steigert den Abenteuerwert der Radreise! Dazu werden auch fachkundige Führungen angeboten, damit nichts schief gehen kann.

Wegbeschreibung

Mit der Bahn geht es hinauf nach Freudenstadt zum Stadtbahnhof. Auf dem Weg durch die Stadt, kommt ihr am arakdenumsäumten Marktplatz vorbei. Dieser ist nich nur der größte Marktplatz in Deutschland, sondern er bietet auch spaßige Wasserspiele. Wer sich für das Thema Geocaching interessiert, kann sich an der Tourist-Information auch über den eigenen Stadt-Cache informieren und so noch einmal die Füße vertreten, bevor es rauf aufs Rad und runter Richtung Tal geht.

Der Fahrradweg führt zunächst entlang des Forbachs nach Friedrichstal und zur historischen Schmiede mit dem Königshammer. Das frei zugängliche Freilichtmuseum informiert über die Industriegeschichte im Nordschwarzwald und zeigt die Funktionsweise der klopfenden Schmiedehämmer.

Weiter geht es Richtung Baiersbronn, wo der Forbach in die Murg mündet. Der "familien-ferien"-Ort Baiersbronn bietet während den Schulferien ein Kinderprogramm sowie mehrere Spielplätze, Frei- und Naturbäder und einen Naturerlebnis Minigolfplatz. Vorbei am Baiersbronner Bahnhof führt der Radweg entlang den Schelklewiesen bis zum Murgufer, um diesem dann Richtung Nord-Ost parallel zu den Schienen weiter zu folgen. Achtung bei der Überquerung der B462, danach kann der Nachwuchs wieder bedenkenlos bis Klosterreichenbach weiterradeln.

Von Klosterreichenbach aus fahrt ihr auf kleinen teilweise baumgesäumten Sträßchen am linken Flussufer durch Röt bis kurz vor Huzenbach. Dort lädt der Rastplatz Dobelbach mit Spiel- und Picknickmöglichkeiten zu einer Pause ein. Danach heißt es wieder Achtung, denn die B462 muss ein weiteres Mal überquert werden, um auf die rechte Flussseite zu kommen.

Dann geht es weiter immer der Murg entlang bis Schönmünzach, wo ihr ein Abstecher in das Freibad oder zur Minigolfanlage machen könnt. Wenn die Ausdauer noch ausreicht geht es immer weiter rechts der Murg entlang auf dem wohl längsten naturbelassenen Abschnitt der Tour de Murg (ca. 10 km, aber auf etwa halber Strecke liegt der Bahnhalt Raumünzach).

Schließlich kommt ihr nach Forbach. In Forbach erwartet euch nicht nur die bekannte historische Holzbrücke, sondern auch ein toller Wasserspielplatz im Murggarten! Wenn es mehr kühles Nass sein soll, bietet das Montana Badezentrum reichlich Platz zum Schwimmen und Plantschen. Darüber hinaus ist in Forbach Halbzeitpause: denn hier habt ihr schon die Hälfte der Tour de Murg erfolgreich hinter euch gebracht.

Von Forbach aus kommt der stärkste Anstieg der Tour (keine 100 Hm) und ihr folgt weiter dem Radwegeverlauf rechts der Murg bis ihr hinter Langenbrand auf die Bundesstraße einbiegt, um über die Murg auf die andere Flussseite zu kommen. Anschließend durchfahrt ihr Au im Murgtal, Weisenbach und kommt nach Gernsbach. Neben der historischen Altstadt wartet das Igelbachbad und der Kurpark Gernsbach auf euch zum Verweilen.

Frisch gestärkt geht es weiter Richtung Hörden. Die neue kreuzungsfreie Unterquerung der B 462 in Hörden ermöglicht einen sicheren Strassenseitenwechsel. Dann geht es weiter an der Murg entlang bis Gaggenau mit unter anderem Erlebnisbädern, etwa dem Murgana Familienbad oder dem Waldseebad (größtes Naturbad Süddeutschlands).

Beim verlassen der Stadt Gaggenau passiert ihr auf der Tour de Murg das Unimog-Museum, wo Technik begreifbar gemacht wird. Auf den letzten 10 Kilometern bis nach Rastatt passiert ihr Kuppenheim mit dem Cuppamare Freizeitbad und rollt zusammen mit der Murg in Rastatt ein.

Folgende Orte durchfahrt ihr in dieser Reihenfolge: Freudenstadt (Bhf/ S-Bahn) - Friedrichstal (S-Bahn) - Baiersbronn (Bhf/ S-Bahn) - Klosterreichenbach (S-Bahn) - Röt (S-Bahn) - Huzenbach (S-Bahn) - Schwarzenberg (S-Bahn) - Schönmünzach (Bhf/ S-Bahn) - Kirschbaumwasen (S-Bahn) - Raumünzach (Bhf/ S-Bahn) - Forbach (Bhf/ S-Bahn) - Gausbach (S-Bahn) - Langenbrand (S-Bahn) - Au im Murgtal (S-Bahn) - Weisenbach (S-Bahn) - Hilpertsau (S-Bahn) - Obertsrot (S-Bahn) - Gernsbach (Bhf/ S-Bahn) - Hörden (S-Bahn) - Gaggenau (Bhf/ S-Bahn) - Oberndorf - Kuppenheim (Bhf/ S-Bahn) - Rastatt (Bhf/ S-Bahn)
(alle mit "Bhf" gekennzeichneten Orte sind Haltestellen des 3-Löwen-Takt-Radexpress "Murgtäler", S-Bahn-Haltestellen sind Stationen der Murgtalbahn)

Wegbeschaffenheit: Der Radweg verläuft mehrheitlich auf ruhigen Landstraßen und verkehrsfreien Radwegen. Einige unbefestigte Streckenabschnitte sind sehr gut ausgebaut.

Weitere Infos & Links

Noch mehr Infos rund um eure Familienferien im Schwarzwald findet ihr hier.

Startpunkt der Tour

Freudenstadt

Endpunkt der Tour

Rastatt

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Naturpark-Radweg Etappe 1 - von Freudenstadt nach Offenburg

    Erfahren Sie auf der 260 Kilometer langen, gut ausgebauten Radroute die landschaftliche Vielfalt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, seine Highlights und Schätze am Wegesrand und genießen Sie das kulinarische Angebot seiner Gastgeber. Auf der ersten Etappe fahren Sie das Kinzigtal entlang und durchqueren dabei den Schwarzwald von Ost nach West.

  • Radtour

    Familienradweg Kinzigtal

    Nicht nur die geringen Steigungen und die begleitende Bahnanbindung, sondern auch zahlreiche Erlebnis- und Spielgelegenheiten laden euch zu einer Familienradreise ins Kinzigtal ein.
  • Radfernweg

    Naturpark-Radweg

    Der Naturpark-Radweg führt auf rund 260 Kilometern in mehreren Etappen durch die schönsten Ecken im nördlichen und mittleren Schwarzwald.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.